Konzert SEB-Therapieorchester „Gelebte Inklusion“ (DE)
Mi, 08.07.2026
|
18 Uhr
Beschreibung
Wenn Musik Leidenschaft, Freude und zugleich „Therapie“ wird, entsteht etwas Besonderes: Das Therapieorchester „Gelebte Inklusion“ des SEB Leipzig. 2016 von Erwin Kupetz gegründet, vereint das Ensemble Menschen mit und ohne Behinderung in einem gemeinsamen musikalischen Erlebnis. Aus einer langjährigen Begeisterung für Musik und inklusives Miteinander entwickelte sich Schritt für Schritt ein lebendiges Orchesterprojekt. So entstand rasch ein regelmäßiger Probenbetrieb, unterstützt durch Musikstudierende und geprägt von Vertrauen, Achtsamkeit und gegenseitigem Lernen.
Die Verbindung klassischer Instrumente mit Klang- und Therapieinstrumenten eröffnet allen Mitwirkenden neue Ausdrucksmöglichkeiten und stärkt das Selbstwertgefühl. Es ist fester Bestandteil kultureller Teilhabe – insbesondere auch für Menschen, denen der Zugang zu Konzerten erschwert ist. Mit seinen Auftritten setzt das Ensemble ein lebendiges Zeichen für Gemeinschaft, Mut und die verbindende Kraft der Musik.
Die Verbindung klassischer Instrumente mit Klang- und Therapieinstrumenten eröffnet allen Mitwirkenden neue Ausdrucksmöglichkeiten und stärkt das Selbstwertgefühl. Es ist fester Bestandteil kultureller Teilhabe – insbesondere auch für Menschen, denen der Zugang zu Konzerten erschwert ist. Mit seinen Auftritten setzt das Ensemble ein lebendiges Zeichen für Gemeinschaft, Mut und die verbindende Kraft der Musik.
Weitere Termine in der Veranstaltungsreihe "Palaissommer"
Weitere Termine an diesem Veranstaltungsort
Mehr Informationen
Palais Sommer an der Frauenkirche
Neumarkt
01067 Dresden
Neumarkt
01067 Dresden
Klassik

