Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Kurze Einführung in die Ausstellung "Zeichen der Zeit. Deutsche Inschriften in Schlesien" mit Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien

So, 01.02.2026
|
15 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei

Beschreibung

Vom 31. Januar bis 13. September 2026 ist im Schlesischen Museum zu Görlitz die deutsch-polnische Ausstellung „Zeichen der Zeit. Deutsche Inschriften in Schlesien“ zu sehen. Präsentiert werden Fotografien von Thomas Voßbeck (Berlin) und Texte des Regionalforschers Dawid Smolorz (Gleiwitz/ Gliwice), der die Schau auch kuratierte. Beide dokumentieren seit Jahren diese besonderen Relikte der deutschen Vergangenheit der Region.

Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien, hat die Ausstellung organisiert. In einer kurzen Einführung spricht sie über ihre Entstehung und programmatische Ausrichtung, über den historischen Kontext der Beseitigung deutscher Inschriften in Schlesien nach 1945 sowie über die überraschende Vielfalt und gesellschaftliche Wirkung der heute immer noch (bzw. wieder) sichtbaren deutschen Inschriften im öffentlichen Raum in Polen.

Mehr Informationen

Schlesisches Museum zu Görlitz
Brüderstraße 8
02826 Görlitz

Museum, Führungen, Vortrag