Strange Electro Pop Festival

Strange Electro Pop Festival

KufA Haus - Braunschweig


Am 28.01.2023 findet im KufA Haus in Braunschweig, nach einer kleinen Verzögerung von nur sechs Jahren, das zweite Strange Electro Pop Festival statt.

Headliner des Abends sind die kanadische Kult-Synthpop und EBM-Formation PSYCHE, die auf eine Bandgeschichte von 40 Jahren zurückblicken. Gegründet wurde PSYCHE von Stephen und Darrin Huss, der heute von Stefan Rabura unterstützt wird. Bekannt wurde PSYCHE unter anderem durch Songs wie „The Brain Collapses“, „Unveiling the Secret“, „Misery“.

BLINKY BLINKY COMPUTERBAND, aus Braunschweig, wurde im Jahr 2012 von Olaf Krautwurst gegründet. Olaf nennt seine Musik selber „Strange Electro Pop“ und gab dem Festival seinen Namen. Studioseitig ist BLINKY ein Ein-Mann-Projekt. Live wird Olaf aber von Matthias Bosenick (Keys, Backing Vocals), Michael Arnold (Gitarre) und Torsten Jung (Keys) unterstützt.

DPOINT aus Trollhätten in Schweden ist ein Projekt der Musiker Peter Andersson und Robert Widell, die auf eine mehr als 10 Jahre dauernde Geschichte zurücksehen können. Live präsentierten sich DPOINT bisher hauptsächlich in ihrer Heimat Schweden. Braunschweig ist somit die erste Stadt in Deutschland, die DPOINT begrüßen darf.

STAHLSCHLAG ist Industrial Rhythmic Noise. Auch Sebastian ist kein Neuling und kann mit STAHLSCHLAG auf diverse Veröffentlichungen in den letzten 15 Jahren zurückblicken. STAHLSCHLAG ist der krachigste Teilnehmer des Strange Electro Pop Festivals, wird den Abend aber mit Sicherheit gebührend eröffnen.