Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Qualifizierung zur Wanderleitung 55+

Mi, 07.05.2025
|
17 - 19 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei

Beschreibung

Möchten Sie als Wanderleitung aktiv werden? Sind Sie es vielleicht schon und wollen neue Impulse bekommen und eigene Erfahrungen weitergeben? Die Bewegung in der Natur ist gesundheitsförderlich, stärkt das Wohlbefinden, baut Stress ab und bietet gute Möglichkeiten für den sozialen Austausch. Menschen 55+ sind eingeladen, sich als Wanderleiter*in zu qualifizieren. Mit Unterstützung von Begegnungsstätten oder anderen Einrichtungen können Sie anschließend Wanderangebote anbieten. Auch die Gründung selbstorganisierter, privater Wandergruppen ist möglich und gewünscht.

Inhalte: Planung und Organisation, die Bedeutung des Waldes für die Gesundheit, die Rolle der Wanderleitung, Gruppenmoderation, der Einsatz von Pflanzen- und Vogelbestimmungs-Apps, rechtliche Aspekte und das Verhalten im Wald.
Mittwoch 7.5.25 und 14.5.25, jeweils 17-19 Uhr (Indoor, Herzberger Str. 2) Freitag, 9.5.25 und 16.5.25, jeweils 9-12 Uhr (Outdoor, Treff: Ullersdorfer Platz)

Mehr Informationen

AWO Beratungsstelle für Senioren und Angehörige Dresden
Herzberger Straße 2-4
01239 Dresden

Workshop, Wanderung, Bildung