Vortrag: Vier Jahre Krieg und Gefangenschaft in Italien (1943-47)

Di, 14.05.2024
|
17 Uhr
|
4 €
Vortrag: Vier Jahre Krieg und Gefangenschaft in Italien (1943-47)

Beschreibung

Lars-Gunter Schier:
Oh bell’ Italia del mio cuore, ti devo lasciare – mit diesen Worten begann der 23-jährige Alexander Berndt aus Seifhennersdorf 1947 seinen letzten Brief in die Heimat. Hinter ihm lagen vier Jahre Wehrdienst und britische Kriegsgefangenschaft in Italien. Eine Zeit, in welcher der junge Mann Italien in sein Herz schloss. Aus Militärzeit und Gefangenschaft sind 85 Briefe und zwei Tagebücher erhalten geblieben. Während die Briefe seine Erlebnisse und Gefühle, oft gespickt mit humorvollen Bewertungen von Land und Leuten, aber auch seine wachsende Begeisterung für Italien schildern, dokumentieren die Tagebücher wichtige Ereignisse und Situationen seines Aufenthalts.
Alexander Berndt (1923–1979) stammte aus einer musisch veranlagten Familie, er musizierte und malte für sein Leben gern. Viele Stationen seines Italienaufenthalts hielt er in Zeichnungen fest, von welchen 91 überkommen sind. Sein Einsatz begann 1943 südlich Roms, dem 1944 ein abenteuerlicher Rückzug durch

Mehr Informationen

Städtische Museen Zittau
Klosterstraße 3
02763 Zittau

Ausstellung, Museum, Bildung

Das Erlebnis mit einem Restaurantbesuch abrunden?

Dann durchstöbern Sie unseren Restaurantfinder nach einem Restaurant nach Ihrem Geschmack.

zum Restaurantfinder