Geologischer Vortrag: Als die Welt zu blühen anfing – neue Erkenntnisse aus der unterkreidezeitlichen Fossilienlagerstätte Crato in Brasilien

Di, 11.06.2024
|
19 Uhr
|
3,50 €
Geologischer Vortrag: Als die Welt zu blühen anfing – neue Erkenntnisse aus der unterkreidezeitlichen Fossilienlagerstätte Crato in Brasilien

Beschreibung

Seit etwa 20 Jahren ist Dr. Lutz Kunzmann, Paläobotaniker an den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Teammitglied einer brasilianisch-deutschen Forschungsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein ca. 120 Mio. Jahre altes tropisches Ökosystem des ehemaligen Gondwana-Kontinents zu rekonstruieren. Das Hauptaugenmerk der Forschung gilt der Crato-Fossillagerstätte im Nordosten Brasiliens. Für Pflanzenforscher ist diese Fossillagerstätte besonders interessant, weil dort wichtige Aspekte der früher Entwicklung und Diversifikation von Blütenpflanzen untersucht werden können. Damals noch sehr untergeordnet in subtropischen und tropischen Gegenden der Erde verbreitet, dominieren Blütenpflanzen heute nahezu alle Landökosysteme weltweit. In der Unterkreidezeit müssen sie also vorteilhafte Merkmale gegenüber konkurrierenden Pflanzengruppen gehabt haben.
Im heutigen Vortrag werden wichtige Pflanzenarten der Crato-Fossillagerstätte und deren ökologischen Funktion vorgestellt.

Mehr Informationen

Elementarium Museum der Westlausitz
Pulsnitzer Straße 16
01917 Kamenz

Museum, Vortrag, Bildung