Archäologischer Vortrag: Das Geheimnis von Zwergenberg und Teufelsfließ – neue archäologische Funde im Barnim

Di, 14.05.2024
|
19 Uhr
|
3,50 €
Archäologischer Vortrag: Das Geheimnis von Zwergenberg und Teufelsfließ – neue archäologische Funde im Barnim

Beschreibung

Seit reichlich zehn Jahren ist Mike Hille, im Berufsleben Musiker und Musikschullehrer, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger. Zusammen mit Mitarbeitern des Museums Strausberg hat er in den vergangenen Jahren eine Menge Recherchearbeit zu einem bronzezeitlichen Gräberfeld geleistet, hat fotografiert, vermessen, beschrieben und katalogisiert.
In seinem Vortrag wird er berichten, wie er zur Archäologie und Bodendenkmalpflege gekommen ist und welche aufregenden Funde gleich in der direkten Umgebung von ihm geborgen werden konnten. Nie hätte er erwartet, dass die Bronzezeit, vor immerhin 3000 Jahren, im wahrsten Sinne des Wortes vor der Tür liegt. Er wird auch der Frage nachgehen, was ein Schietacker ist und was man dort finden kann.

Mehr Informationen

Elementarium Museum der Westlausitz
Pulsnitzer Straße 16
01917 Kamenz

Museum, Vortrag, Bildung