Naturkundlicher Vortrag: Der Wolf - Ein Problem für die Jagd auf Rotwild?

Di, 09.01.2024
|
19 Uhr
|
3,50 €
Naturkundlicher Vortrag: Der Wolf - Ein Problem für die Jagd auf Rotwild?

Beschreibung

Das Rotwild im Süden Brandenburgs hat eine wechselvolle Geschichte. Als tragendes Element der Hohen Jagd des Adels im Mittelalter wurde es infolge übermäßiger Jagd nach der bürgerlichen Revolution 1848 fast ausgerottet. Die wildfreundlichen Rahmenbedingungen der DDR ließen die Bestände in die Höhe gehen und machten einen Baumschutz durch Zäunung nötig. Mal mehr mal weniger wurden in den Folgezeiten die Bestände durch intensive Jagd wieder reduziert, teilweise auf unter 70 % des Ausgangswertes. Das geschah alles ohne die Mitwirkung des Wolfes.
Dr. Reinhard Möckel geht in seinem Vortrag neben der Geschichte vor allem auf die aktuellen Beziehungen zwischen Jagd, Rotwild und dem effizienten Mitjäger Wolf ein und kommt zu dem Schluss, dass verglichen mit der Bejagung, der Wolf nur eine marginale Rolle beim Eingriff in die Bestände des Rotwildes führt.

Mehr Informationen

Elementarium Museum der Westlausitz
Pulsnitzer Straße 16
01917 Kamenz

Museum, Vortrag, Bildung, Natur