Erlebnisausstellung »Die Spiele des Königs« mit Ringrennkarussell

01.06.2024 - 29.09.2024
|
10 - 17 Uhr
|
Preise
Erlebnisausstellung »Die Spiele des Königs« mit Ringrennkarussell

Beschreibung

Spielen wie zu Augusts Zeiten? In der Orangerie von Schloss & Park Pillnitz dreht sich's wieder rund!
Zur Zeit von August dem Starken war der Pillnitzer Schlosspark ein echter Spielplatz. Im Sommer tummelte sich dort der Hofstaat. Damit keine Langeweile aufkam, gab es Turniere, Wettkämpfe und Karussellfahrten. Es gab 60 Tisch- und Brettspiele, riesige Schaukeln, einen Federballplatz, Kegelbahnen, ein Riesenrad u.v.m. Schade eigentlich, dass davon so gar nichts mehr zu sehen ist, oder? Das finden wir auch und deshalb wird Pillnitz als Spieleschloss nun wieder lebendig!
Steig ein und probier es aus! Im Ringrenngebäude der Orangerie fahren vier moderne Kutschen im Kreis, während du versuchst, mit einer Lanze nach metallenen Kugeln zu stechen. »Ringrennen« nannte sich das früher und war für die Damen am Pillnitzer Hof gedacht. Ein paar der verrücktesten und kreativsten Spiele werden in der Orangerie mit Bildern und Texten vorgestellt. Noch nicht genug? Dann steig in den Gewölbekeller hinab

Mehr Informationen

Schloss und Park Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden

Ausstellung, Kinder