1623 – Israels-Brünnlein
Fr, 13.10.2023
|
20 Uhr
|
35,00 €
Beschreibung
19.00 Uhr | Auf ein Wort: Andrea Wolter im Gespräch mit Gregor Meyer
Sicher, 2023 wird die Musikwelt vielfach des Amtsantritts Bachs als Thomaskantor gedenken, doch wir richten den Blick weitere 100 Jahre zurück auf den wohl bedeutendsten Thomaskantor vor Johann Sebastian Bach und wichtigen Freund Heinrich Schütz‘: Johann Hermann Schein. Dessen 1623 erschienene Sammlung 'Fontana d'Israel, Israels Brünlein' stellt die wohl wichtigste Motetten-Sammlung der deutschen Musik des 17. Jahrhunderts dar. Unter den 26 „auf eine sonderbar Anmütige Italian Madrigalische Manier“ geschriebenen Stücken sind die meisten auf alttestamentarische Texte komponiert, was wiederum der Sammlung ihren Namen gab. Schein vereint in ihren Stücken den weltlichen Madrigalstil mit der polyphonen Kunst der geistlichen Motette. – Opella Musica präsentiert eine Auswahl aus dieser Sammlung und lässt uns Johann Hermann Schein als den bedeutenden Musiker vor Ohren treten, der er war."
Sicher, 2023 wird die Musikwelt vielfach des Amtsantritts Bachs als Thomaskantor gedenken, doch wir richten den Blick weitere 100 Jahre zurück auf den wohl bedeutendsten Thomaskantor vor Johann Sebastian Bach und wichtigen Freund Heinrich Schütz‘: Johann Hermann Schein. Dessen 1623 erschienene Sammlung 'Fontana d'Israel, Israels Brünlein' stellt die wohl wichtigste Motetten-Sammlung der deutschen Musik des 17. Jahrhunderts dar. Unter den 26 „auf eine sonderbar Anmütige Italian Madrigalische Manier“ geschriebenen Stücken sind die meisten auf alttestamentarische Texte komponiert, was wiederum der Sammlung ihren Namen gab. Schein vereint in ihren Stücken den weltlichen Madrigalstil mit der polyphonen Kunst der geistlichen Motette. – Opella Musica präsentiert eine Auswahl aus dieser Sammlung und lässt uns Johann Hermann Schein als den bedeutenden Musiker vor Ohren treten, der er war."
Weitere Termine an diesem Veranstaltungsort
Mehr Informationen
Frauenkirche Dresden
Neumarkt
01067 Dresden
Neumarkt
01067 Dresden
Festival, Klassik, Chor-Konzerte