Volk im Wahn – Lesung mit Helmut Ortner

Kulturforum Görlitzer Synagoge - Görlitz

Görlitz. 90 Jahre ist es her, dass die düsterste Epoche der deutschen Geschichte begann: Adolf Hitler und seine Nationalsozialistische Partei Deutschland (NSDAP) griffen am 30. Januar 1933 erfolgreich nach der Macht. Auf einem wahnhaft übersteigerten und aggressiven Nationalstolz gründeten die Nazis eine totalitäre und grausame Diktatur, die im Grauen des Zweiten Weltkriegs und dem Mord an sechs Millionen Europäischen Juden gipfelte.
Wie konnte es soweit kommen? Und vor allem: Wie ging Deutschland in West und Ost nach dem Ende des Dritten Reiches mit seiner NS-Vergangenheit um?

Diesen Fragen geht der Journalist Helmut Ortner in seinem neuen Buch „Volk im Wahn“ nach. 13 Reportagen und Essays verfolgen die Spuren der Täter und Mitläufer bis weit in die Nachkriegsära hinein. Und er fragt sich und sein Publikum: Wie kommt es, dass so genannte Querdenker sich mit Opfern der NS-Diktatur gleichsetzen?