Sagte mal ein Dichter - Eine musikalische Holger-Biege-Lesung

St. Wolfgangkirche Glashütte - Glashütte

Talkshow, in der Musikjournalist Wolfgang Martin und Schlagersänger Gerd Christian über die 2019 als Buch erschiene Biografie seines Bruders Holger Biege sprechen.
In der DDR galt der 1952 in Greifswald geborene Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur Holger Biege als „genialer Ausnahmekünstler“. Schon in frühester Kindheit erlernte er autodidaktisch das Klavierspielen und Komponieren. Holger Biege hörte früh die großen Werke der klassischen Musik, war begeistert von den Beatles, inspiriert vom amerikanischen Soul und der Neuen Musik. Seine beiden Amiga-Alben „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“ gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte. Gescheitert an der Zensur und den administrativen Schranken des DDR-Kulturbetriebs übersiedelte der hochsensible Künstler 1983 in die BRD nach Hamburg. Auch da erlebte er Enttäuschungen. Jetzt resignierte vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall kam der triumphale Rückzug zu seinen Fans im Osten. Und als Holger Biege 2012 noch ein drittes Mal durchstarten will, ereilt ihn der schwere Schicksalsschlag einer Krankheit, die ihm sechs Jahre später den Tod brachte. Mit Hilfe seiner Frau Cordelia Biege und seines Bruders Gerd-Christian Biege schildert der Autor und Musikjournalist Wolfgang Martin in einer 2019 veröffentlichten Biografie mit dem Titel SAGTE MAL EIN DICHTER die „Achterbahnfahrt“ des Lebens seines Freundes Holger Biege. Gemeinsam mit Schlagersänger Gerd Christian („Sag ihr auch“) wird er dieses Buch im Februar 2023 im Rahmen einer musikalischen Lesung in Glashütte vorstellen.