Virtuell unterwegs mit Proviant von morgen bei Erich Kästner und dem armen Ritter Peter

Online zu Besuch in Sachsens Freizeitstätten - heute bei Pünktchen und Anton, im Hygienemuseum und im Schlösserland.

Im Schlösserland wartet auch Ritter Peter auf Besuch.
Im Schlösserland wartet auch Ritter Peter auf Besuch. © Schlösserland Sachsen

Museen und Tierparks sind geschlossen, Theatervorstellungen und Kindergeburtstage abgesagt – da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Vom digitalen Museumsbesuch, über Maskottchen-Memory bis hin zu leckeren und nachhaltigen Rezeptideen – hier ist für jeden was dabei.

Kleine Kästnereien: Kinderbuchrätsel oder Ausmalbild von Pünktchen und Anton. Das Erich Kästner Haus für Literatur hat einige tolle Ideen zusammengesammelt, wie man auch in diesen Zeiten die Kinderbuchklassiker näher kennenlernen und sich auf die Spuren des bekannten Dresdner Schriftstellers begeben kann. Und auch die Großen werden hier garantiert fündig. Schauen Sie doch mal auf dem You Tube-Kanal vorbei. Neben Buchvorstellungen und Lesungen, gibt es hier auch Gespräche mit Akteur*innen der Dresdner Literaturszene zu entdecken.

Pünktchen und Anton zum Ausmalen.
Pünktchen und Anton zum Ausmalen. © Das Erich Kästner Haus für Literatur e.V.

Auch das Deutsche Hygienemuseum, das normalerweise von zahlreichen Schulklassen besucht wird, hat sich ein vielseitiges Alternativprogramm überlegt. Besonders Jugendliche kommen hier auf ihre Kosten. Da gibt es zum einen die Ausstellung zum Themenschwerpunkt „Future Food. Essen für die Welt von Morgen“ - diese kann nun auch online besucht werden. Außerdem wurde eine echte „Selbstbedienungstheke“ konzipiert: Inklusive thematisch passendem Videocast, einer Spotify-Playlist und nachhaltigen Rezeptideen (inkl. Tutorial). So kann man sich gleich nach dem virtuellen Museumsbesuch noch was Leckeres zaubern!
„Sofatour für kleine Schlösserland-Fans“ – Playlist, digitale Schatzsuche, Maskottchen-Memory.

Bemerkenswert Fotos machen Appetit aufs Essen von morgen.
Bemerkenswert Fotos machen Appetit aufs Essen von morgen. © Jinhyun Jeon

Schlösserland Sachsen möchte Ihnen und Ihrem Nachwuchs die Zeit zu Hause versüßen und hat sich einige Mitmach-Aktionen überlegt. Wer war eigentlich Elisabeth von Rochlitz und wie bekamen die Menschen vor 800 Jahren ihr Trinkwasser? Außerdem wäre da noch der arme Ritter Peter von Nuzzin – der braucht tatkräftige Unterstützung, denn auch er sitzt momentan alleine auf Schloss Nossen fest.

Ritter Peter wartet auf Schloss Nossen.
Ritter Peter wartet auf Schloss Nossen. © Schlösserland Sachsen

Schon gesehen? Letztes Mal waren wir bei den Sorben in Bautzen zu Besuch, haben eine Runde Stadt, Land, Gemüse in Görlitz gespielt und haben in der Welt der Mobilität u.a. Christopher Kolumbus getroffen.