Virtuell unterwegs in Kamenz, Leipzig, Dresden und Lauenstein

Leipziger Naturkundemuseum, Schloss Lauenstein, Dresdner Hygiene-Museum und ein Ausflug nach Kamenz – das sind unsere Tipps der Woche!

Das Hygienesmuseum bietet einen Ausflug in die Welt der Sinne.
Das Hygienesmuseum bietet einen Ausflug in die Welt der Sinne. © PR/Deutsches Hygienemuseum

Von Susann Schröder

Online zu Besuch in Sachsens Freizeitstätten: Museen und Tierparks sind geschlossen, Theatervorstellungen und Kindergeburtstage abgesagt – da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Von einer spannenden Führung zum Thema Steinzeit, über Hutkonzerte bis zu Geruchsmemory-Spaß und einer neuen Staffel Video-Podcasts – hier ist für jeden was dabei.

Nachdem wir letztens schon einmal dem Deutschen Hygiene-Museum einen Besuch abgestattet haben und die schon etwas größeren Kinder unser Essen von Morgen kennenlernen durften, sind dieses Mal die kleineren Kids an der Reihe. Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen – mit unseren fünf Sinnen können wir die ganze Welt erkunden. Diese Welt können Sie jetzt auch online entdecken. Hier finden Sie ein Geruchsmemory zum Selberbasteln, knifflige Quizfragen und einen Geschmackstest für die ganze Familie. Bei welchem Geräusch bekommen Sie so richtig Gänsehaut und wann haben Sie eigentlich zuletzt einen Regenbogen gesehen?

Mit allen Sinnen auf Erkundung im Hygienemuseum.
Mit allen Sinnen auf Erkundung im Hygienemuseum. © PR/Deutsches Hygienemuseum

Wie wäre es mit einem virtuellen Rundgang im Schloss Lauenstein in Altenberg? Gemeinsam mit Ihrer Familie können Sie sich auf (Zeit-) Reise begeben und 800 Jahre Geschichte von Lauenstein und Sachsen erleben. Und für Musikliebhaber*innen haben wir noch einen besonderen Tipp: die Lauensteiner Hutkonzertreihe. Auf You Tube finden Sie das Hutkonzert von Valeriya Shishkova, das im Mai 2020 im Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein stattgefunden hat.

Winterromantik auf Schloss Lauenstein.
Winterromantik auf Schloss Lauenstein. © Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

Und auch diese Woche geht es nochmal nach Leipzig. Denn auch das Leipziger Naturkundemuseum hat sich ein tolles virtuelles Alternativprogramm für Groß und Klein überlegt. Auf dem You-Tube-Kanal des Museums finden Sie mittlerweile sogar die zweite Staffel des Video-Podcasts. Nachdem es in der ersten Staffel u.a. um den Schatz vom Geiseltal, den Waldboden und in die Tiefsee ging, erwarten Sie jetzt 15 neue Episoden, die nach und nach erscheinen. Einschalten lohnt sich!

Die erste Spinne begegnet dem Besucher schon vor dem Eingang zum Naturkundemuseum.
Die erste Spinne begegnet dem Besucher schon vor dem Eingang zum Naturkundemuseum. © Naturkundemuseum Leipzig

Auch das Museum der Westlausitz hat ein Online-Programm für Sie zusammengestellt. Ganz einfach über Skype können Sie an digitalen Führungen teilnehmen. Der Skypeaccount ist keine Vorrausetzung, alles was Sie brauchen ist ein Internetzugang und eine Mailadresse. Und dann kann es auch schon losgehen. Die Archäologinnen des Museums führen Sie in einem 3D-Rundgang digital durch die Sonderausstellung „Am Beginn einer neuen Epoche - von der Steinzeit zur Bronzezeit“. Dazu gibt es Bilder, Grafiken und kleine Videoclips zu entdecken. Wie vollzog sich der Übergang von der Lebensweise als Jäger und Sammler zu sesshaften Bauern in der Lausitz? Zur optimalen Vorbereitung gibt es sogar ein Memory! Da vergeht die Wartezeit bis zur digitalen Führung garantiert wie im Flug…

Die Geschichte der Lausitz lässt sich digital erkunden.
Die Geschichte der Lausitz lässt sich digital erkunden. © Museum der Westlausitz

Schon gesehen? Letzte Woche waren wir zu Besuch im Erzgebirge, haben einen Abstecher in Dresdens Unterwelt gewagt und in Leipzig der Geschichte vom Orogol gelauscht.