Virtuell unterwegs bei: Kolumbus, Schlaufuchs und den Sorben

Online zu Besuch in Sachsens Freizeitstätten - heute: Verkehr in Dresden, Natur in Görlitz und Bräuche in Bautzen.

Im Verkehrsmsueum sind auch die Schiffe des Christopher Kolumbus zu entdecken.
Im Verkehrsmsueum sind auch die Schiffe des Christopher Kolumbus zu entdecken. © Verkehrs­museum Dresden gGmbH

Museen und Tierparks sind geschlossen, Theatervorstellungen und Kindergeburtstage abgesagt – da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Ob virtueller Museumsbesuch in Görlitz oder digitaler Panoramarundgang durch Dresden – hier sollte für jeden etwas dabei sein.

Verkehrsmuseum Dresden

Starten wir in der Landeshauptstadt im Verkehrsmuseum. Zentral in unmittelbarer Nähe der Frauenkirche gelegen, lockt es jährlich zahlreiche Besucher*innen an. Doch nunmehr ist auch online eine faszinierende Reise in der Welt der Mobilität möglich. Schienenverkehr, Luftfahrt, Straßenverkehr: Vom Mitbringsel des Christopher Kolumbus bis hin zur bastelnden Museumsmaus Flitzi. Was die wohl bastelt?

Das Leben im Boden virtuell erleben - eine faszinierende Erfahrung im Senckenberg Görlitz..
Das Leben im Boden virtuell erleben - eine faszinierende Erfahrung im Senckenberg Görlitz.. © Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Naturkundemuseum Görlitz

Weiter geht’s in den östlichsten Landkreis des Freistaats: In das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz. Auch hier gibt es allerhand zu entdecken: Fangen Sie an mit einem virtuellen Rundgang. Anschließend warten spannende Clips und Quizzes für Schlaufüchse und alle, die es noch werden wollen. Und wenn dann noch Zeit bleibt: Wie wäre es mit einer Runde Stadt, Land, Gemüse?

Im Sorbischen Museum Bautzen dürfen die Sagenfiguren nicht fehlen.
Im Sorbischen Museum Bautzen dürfen die Sagenfiguren nicht fehlen. © Sorbisches Museum in Bautzen

Sorbisches Museum Bautzen

Auch das Sorbische Museum in Bautzen, oder Budyšin, hat sich ein tolles Kinderangebot überlegt. Mit dem Kindervideoguide erfahren Sie mehr über die slawische Minderheit - von traditionellen Trachten und Bräuchen bis hin zur modernen Kunst und Musik. Und wenn wir nun schon mal in Bautzen sind: Auch hier ist ein interaktiver Stadtrundgang möglich.

Lässt sich durchstöbern - Sachsens virtueller Weihnachtsmarkt.
Lässt sich durchstöbern - Sachsens virtueller Weihnachtsmarkt. © Sächsische Staatskanzlei

Zugabe: Weihnachtsmarkt

Und wer das Weihnachtsmarktfeeling vermisst: Noch gibt es die digitale Variante. Dazu nochmal ein wenig Punsch aufsetzen und die restlichen Weihnachtskekse hervorholen und schon kommt garantiert nochmal Weihnachtsstimmung auf!