Virtuell unterwegs – auf der Bühne und hinter den Kulissen

Heute schauen wir, was die Theater online zu bieten haben - von Dschungeltour und Safari bis Emil und die Detektive.

Vom Sofa in die weite Welt - ein Angebot des tjg - Theater Junge Generation in Dresden.
Vom Sofa in die weite Welt - ein Angebot des tjg - Theater Junge Generation in Dresden. © tjg. theater junge generation

Von Susann Schröder

Museen und Tierparks sind geschlossen, Theatervorstellungen und Kindergeburtstage abgesagt – da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Von einer Dschungelerkundung, über einen Blick hinter die Kulissen des Staatschauspiels Dresden bis zu einer digitalen Aufführung von „Emil und die Detektive“ – hier ist für jeden was dabei.

Abflug Terminal Sofa! Sie und Ihr Nachwuchs sind eingeladen, gemeinsam mit den Spieler*innen des tjg.-Ensembles auf eine virtuelle Reise zu gehen! Eine Dschungel-Erkundung, ein Kurztrip nach Kroatien oder wie wäre es mit einer Safari in der afrikanischen Steppe? Gemütlich vom Sofa aus, geht es gemeinsam in die Ferne – mit dem neuen digitalen Format „Abflug Terminal Sofa“. Alles möglich mit dem Videokonferenzdienst Zoom. Dort gibt es dann an den verschiedensten Reisezielen ein interaktives Abenteuer für Klein und Groß!

Abflug vom Sofa mit dem tjg.
Abflug vom Sofa mit dem tjg. © tjg. theater junge generation

Auch das Staatsschauspiel Dresden hat sich einiges zum Mitmachen überlegt. Auf dem Instagram-Acount können Sie zum einem all die Leute kennenlernen, die die Produktion auf die Beine stellen und den Theaterbetrieb verantworten. Was machen eigentlich die Leute hinter der Bühne? Jeden ersten Sonntag des Monats erzählen Mitarbeiter*innen von ihrer Arbeit am Staatsschauspiel Dresden. Den Auftakt macht Intendant Joachim Klement. Zum anderen werden zusätzlich zweimal im Monat auf Instagram Ideen gesammelt: Von Farbe bisr Gefühl, von Tier bis Schriftsteller*in; Adjektive, Substantive oder Verben. Sie schicken dem Staatschaupiel ganz einfach über Instagram Ihre Idee. Die interessantesten und skurrilsten Begriffen werden ausgewählt und in die Kreativwerkstatt der Dramaturgie weitergegeben. Das Ergebnis präsentieren die Schauspieler*innen dann mit einer Performance in einem Video am Donnerstag der folgenden Woche. Außerdem gibt es Podcasts, Buchempfehlungen und Interviews zu entdecken!

"Ihr schreibt - wir spielen" heißt es zweimal im Monat am Staatsschauspiel.
"Ihr schreibt - wir spielen" heißt es zweimal im Monat am Staatsschauspiel. © Staatsschauspiel Dresden

Weiter geht es nach Leipzig. Das Theater der Jungen Welt hat da auch noch etwas parat: Den Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner gibt es jetzt auch live im Stream. Garantiert eine schöne Idee für die gesamte Familie. Mehr Infos gibt es hier.
P.S.: Anfang des Jahres haben wir dem Erich Kästner Haus für Literatur in Dresden einen Besuch abgestattet. Was man dort momentan virtuell erleben kann, können sie hier nachlesen.

Das Haus des Leipziger Theaters ist leer, das Videoangebot nicht.
Das Haus des Leipziger Theaters ist leer, das Videoangebot nicht. © Theater der Jungen Welt Leipzig

Und zum Schluss gibt es noch Theater zum Hinhören. Die Theater Chemnitz haben für Sie Hörspiele eingesprochen. Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren, gibt es u.a. das Hörspiel „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ zu entdecken. Hans soll dem König drei goldene Haare vom Kopf des Teufels besorgen. Das erfordert eine ordentliche Portion Mut. Ob er es schafft?

Schon gesehen? Letzte Woche waren wir nicht nur in der Deutschen Nationalbibliothek zu Besuch, sondern haben auch im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz vorbeigeschaut, uns eine Vorlesung der Kinderuniversität der TU Dresden angehört und uns mit indigenen Lebenswelten beschäftigt.