Spaziergang der Woche: Dresdner Heide

Route: Alaunpark – Prießnitzwasserfall – Kletterwald Dresdner Heide – S-Bahnhof Dresden Klotzsche (ca. 8,5 Kilometer)

Die Prießnitz fließt knapp 25 Kilometer durch die Dresdner Heide.
Die Prießnitz fließt knapp 25 Kilometer durch die Dresdner Heide. © Susann Schröder

Wenn nicht jetzt, wann dann? In einer Zeit, in der Theater, Schwimmbäder und Co. weiter geschlossen sind, nutzen viele die Situation und verbringen mehr Zeit in der Natur. Spaziergänge an der frischen Luft tun gut und lassen sich ganz prima auch mit ein wenig Kultur verbinden. Dafür machen wir Vorschläge:
 
Nachdem wir letzte Woche den Elbschlössern einen Besuch abgestattet haben, bleiben wir auch diese Woche auf dieser Elbseite und machen einen Ausflug in die Heide.

Der Spaziergang beginnt am Rande der Neustadt.
Der Spaziergang beginnt am Rande der Neustadt. © Susann Schröder

Von den hippen und angesagten Straßen der Neustadt aus ist man nur einen „Katzensprung“ von wunderbarer Natur entfernt. Starten wir an der Kreuzung Kamenzer/Bischofswerder Straße am Alaunpark. Los geht es in Richtung Prießnitztalbrücke, dem Neustädter Eingang zur Heide. Und - der Name verrät es – schon sind wir im Prießnitzgrund angelangt.

Das Tor zur Heide - die Prießnitztalbrücke.
Das Tor zur Heide - die Prießnitztalbrücke. © Susann Schröder

Insgesamt knapp 25 Kilometer schlängelt sich die Prießnitz durch die Dresdner Heide, bevor sie in der Äußeren Neustadt in die Elbe mündet. Der Fluss, dessen Name sich von den slawischen Wörtern für Birke und Ort (-breza, -nica) ableitet, entspringt in einer Höhe von 281 Metern im äußersten Osten Dresdens.
 
Auch wenn sich bei der Dresdner Heide um keine klassische Heide-Landschaft handelt, ist sie beliebtes Ausflugsziel und Erholungsort für Dresdner:innen und Besucher:innen aus Nah und Fern. Flächenmäßig ist die Heide dabei einer der größten Stadtwälder Deutschlands. Kein Wunder also, dass man zwischen zahlreichen Spazierpfaden wählen kann. Die gemütlichen Wanderwege eignen sich wunderbar für Familienausflüge mit Kindern, und die Prießnitz lädt im Sommer zum Rast einlegen und Planschen ein.
 
Folgen Sie der Prießnitz in Richtung Prießnitz-Wasserfall. Vorbei am Kletterwald Dresdner Heide sind wir nach einigen Kilometern an unserem Ziel, dem S-Bahnhof Klotzsche angekommen. Von hier aus bringt uns die Bahn zurück in die Neustadt.

Die Prießnitz lässt sich als Wegweiser durch die Heide nutzen, es gibt aber auch unendlich viele andere Spazierpfade.
Die Prießnitz lässt sich als Wegweiser durch die Heide nutzen, es gibt aber auch unendlich viele andere Spazierpfade. © Susann Schröder

Wer noch nicht genug vom Rauschen der Prießnitz und der klaren Luft der Heide bekommen hat, macht sich einfach zu Fuß auf den Rückweg und folgt dem Verlauf der Prießnitz in Richtung Stadt.
 
Wenn Sie nicht von der Neustadt aus starten wollen, empfehlen wir Ihnen den S-Bahnhof in Klotzsche als Startpunkt. Von dort aus erreichen Sie schnell den kleinen, aber feinen Wasserfall, bevor es weiter kreuz und quer und ganz nach Belieben durch die Dresdner Heide geht.
 
Wir hoffen, Ihnen hat der kleine Ausflug ins Grüne gefallen. Nächste Woche sind wir dann wieder etwas städtischer unterwegs. 

Hier finden Sie viele weitere Spaziergänge zu besonderen Orten in Dresden.