Osterferien Spezial 2024 - Die schönsten Tipps für Familien und Kinder

Wir wissen, wie der Hase läuft – und welche Überraschungen für Familien und Kinder in den Osterferien warten.

Von Frank Treue
Ausflug in die Kleine Sächsische Schweiz? Wir helfen mit Veranstaltungstipps für die Ferientage.
Ausflug in die Kleine Sächsische Schweiz? Wir helfen mit Veranstaltungstipps für die Ferientage. © PR/Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“

Damit in den Osterferien keine Langeweile aufkommt, haben wir unsere zehn schönsten Veranstaltungsideen für Ostern und die Ferienwoche in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz zusammengestellt. Es warten Eisenbahnen aller Größen, Tiere und Pflanzen aller Art und viele Überraschungen...

Wer selbst noch weiter stöbern will, der findet im Augusto-Veranstaltungskalender Hunderte Veranstaltungsangebote - auf Bühnen und Burgen oder an anderen interessanten Orten.

1. Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“

Der Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“ in Dorf Wehlen startet am Gründonnerstag in die Saison 2024. Nahezu das gesamte Elbsandsteingebirge durchstreifen, mit einem Abstecher ins Böhmische innerhalb von wenigen Stunden - in der Parkanlage (8000 Quadratmeter) ist das bequem möglich.

© PR/Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“

Ort: Miniaturpark "Die Kleine Sächsische Schweiz"
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

2. Ostern im Tierpark Görlitz

Tierisch viel los bei der Ostereiersuche, Jungtieren, Tierpräsentationen und Co. von Karfreitag bis Ostermontag. Kleine Entdecker können täglich um 10 und 15 Uhr auf Ostereiersuche gehen, sich beim Mistkarrenrennen auspowern, die Osterrallye lösen und mit etwas Glück einen Schnappschuss mit dem Pandamaskottchen "Tashi" machen. Beim Drehen am Glücksrad macht auch Artenschutz im Tierpark Spaß.

© PR/Tierpark Görlitz

Ort: Naturschutz-Tierpark Görlitz
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

3. Amazonien - Faszination tropischer Regenwald

Das riesige Panorama und die Ausstellung bieten im Dresdner Panometer die Möglichkeit, sich dem komplexen System des Regenwaldes hautnah zu nähern und die immense Bedeutung dieses schützenswerten Naturraums zu erfassen. Und bei genauerem Hinsehen lässt sich im Dschungel jede Menge Überraschendes entdecken.

© PR/Panometer Dresden

Ort: Panometer Dresden
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

4. Osterferien 2024 im Modelleisenbahnland Oderwitz

Das Modelleisenbahnland Oderwitz ist in den Osterferien (29.3. - 4.4.) täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Die 45 Meter H0-Schauanlage hat viele neue Lokomotiven bekommen - darunter historische Dampfloks. Auch sind jetzt 12.000 Figuren auf der Anlage zu sehen, die in verschiedensten Thematiken dargestellt sind.

© PR/Modelleisenbahnland Oderwitz

Ort: Modelleisenbahnland Oderwitz
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

5. „Silber & Zinn“ im MiBERZ

In den Osterferien ist das Bergbaumuseum Altenberg im MiBERZ zu Gast! Die Kollegen haben am 2. April eine Menge Material rund um das Thema Zinnerz im Gepäck und basteln mit euch Grubenlampen, zeigen wie Erz gewaschen wird und berichten über die Geschichte, Förderung und Aufbereitung des Altenberger Zinnerzes. Einen Tag später ist das MiBERZ im Bergbaumuseum Altenberg zu Gast. Kommt zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 10 und 14 vorbei! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

© PR/MiBERZ

Ort: MiBERZ - Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

6. Das Geheimnis vom Weißen Gold

Die Familienführung am 2. und 3. April besteht jeweils aus zwei Teilen: Auf der Albrechtsburg Meissen geht es von 13 bis 14 Uhr in einer Führung durch die Kellergewölbe und ehemaligen Produktionsräume in der Albrechtsburg Meissen um mehr als 150 Jahre Porzellan-Herstellung. Nach einem Spaziergang zur Porzellan-Manufaktur MEISSEN
erleben Sie von 15 bis 16 Uhr eine »Führung der Sinne«. Was ist Meissener Porzellan? Kann man Porzellan hören oder schmecken? Wie riecht Gold? Diese Fragen werden beantwortet und machen die Kinder im Handumdrehen zu kundigen Experten.

© PR/Albrechtsburg Meißen

Ort: Albrechtsburg Meißen
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

7. Kaspertag in Hohnstein

Am 2. April wartet um 16 Uhr der Hohnsteiner Kasper am Eingang zur Burg und führt über die Burg, durch die Stadt und die Traditionsstätte des Hohnsteiner Handpuppenspiel bis zum Max Jacob Theater. Hier spielt Nils Gruner „Kasper und die gestohlene Krone“. Eine neue, wunderschöne Krone liegt für den 15. Geburtstag der Prinzessin bereit, doch in der Nach wird sie gestohlen. Was will nur der Räuber mit einer Prinzessinenkrone? Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

© PR/Max-Jakob-Theater Hohnstein

Ort: Max Jacob Theater Hohnstein
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

8. Zug um Zug – eine Reise mit der schlesischen Eisenbahn

Zum letzten Mal geht es am 3. und 5. April jeweils um 10 und 14 Uhr in der Ausstellung „Niederschlesien im Aufbruch“ mit Ferienkindern auf die Reise mit der Schlesischen Gebirgsbahn. Sie entstand vor mehr als 150 Jahren und fuhr von Görlitz ins Riesengebirge und weiter bis ins Waldenburger Land. Das war nicht nur klasse, um Wochenendausflüge in die Berge zu machen! Auch die Wirtschaft nahm Fahrt auf. Mit dem Zug fuhren Arbeiter und Arbeiterinnen in die Fabriken oder wurden Rohstoffe und Erzeugnisse transportiert. Eine Zugfahrt ist lustig und spannend – besonders eine Fahrt mit Osterüberraschungen!

© PR/ Schlesisches Museum zu Görlitz

Ort: Schlesisches Museum zu Görlitz
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

9. Familienerlebnistag im Klostergarten

Am 3. April von 14 bis 18 Uhr erwartet die Besucher Vieles zum Mitmachen, Zuschauen und Genießen: Entdeckertouren im Kloster mit den Schwestern des Konvents, der Streichelzoo der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda, das Lesezelt der Familienbildungsstätte Bischofwerda, Mit-Mach-Stände des Museums der Westlausitz aus Kamenz und das traditionelle Ostereierverzieren. Im Lehr- und Schaukabinett dreht sich alles um Frühlingskräuter, zum Mitsingen und Mitmachen laden Leichtfuß & Liederliesel ein..Für das leibliche Wohl sorgt die Klosterbäckerei und vielleicht war der Osterhase auch im Klostergarten…

© PR/Ernährungs- und Kräuterzentrum Kloster St. Marienstern

Ort: Klostergarten Kloster St. Marienstern
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.

10. KOMM´Rum-Tag

Rausgehen, unterwegs sein, die Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken. Dieses Jahr laden die Verkehrsunternehmen der Oberlausitz gemeinsam mit lokalen Partnern am 5. April zum KOMM’RUM-Tag ein. Alle können für 4 Euro pro Person einen Tag lang den ÖPNV im gesamten ZVON-Gebiet testen. Das Angebot der Waldeisenbahn Bad Muskau für Fahrgäste mit KOMM´RUM-Ticket: Alle fahren zum Schnupperpreis von 2 Euro (Hin- und Rückfahrt) ab Weißwasser nach Bad Muskau oder Kromlau.

© PR/Waldeisenbahn Muskau

Ort: Waldeisenbahn Bahnhof Weißwasser
Alle Informationen im Veranstaltungskalender HIER.
Außerdem:
Komm`Rum-Tag auch im Schlesischen Museum und bei Senckenberg HIER.
VVO-Entdeckertag in Dresden und Umgebung HIER.

Lust auf noch mehr Tipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.