Im Rampenlicht

Die Augusto-Kolumne - diesmal an die bekannte Comedy-Familie Mockridge.

Von Tom Vörös
Kolumnen-Autor Tom Vörös in Aktion.
Kolumnen-Autor Tom Vörös in Aktion. © DDV-Media

Liebe Familie Mockridge,

das Medienimperium schlägt zurück, könnte man derzeit halbernst sagen. Denn Ihr in den letzten Jahren wirklich sehr erfolgreicher Familienbetrieb lahmt etwas, nachdem sich Luke, der junge Skywalker des Lachuniversums, sich mit einer Reihe von Anschuldigungen konfrontiert sieht. Es geht um Vergewaltigungsvorwürfe, die, ob nun gerechtfertigt oder nicht, ganz schön etwas anrichten können mit einer öffentlichen Person. Ich glaube niemand würde zurzeit mit dem angezählten, talentierten Jedi-Rampenlicht-Ritter tauschen wollen, Lukes geplante Fernsehshows sind erstmal abgesagt. Man darf allerdings hoffen, dass sich der junge Padawan in der Zwischenzeit an einem entlegenen Ort seiner Wahl weiter mit der Macht der Medien vertraut macht. In Gedanken schweben ihm sicher schon diverse geflügelte Ideen vor, mit denen er einen neuen Angriff auf das imperiale Lachzentrum plant. Aber zurzeit steht seine TV-Karriere eben unter keinem guten Todesstern.
Da dürfte es ihm eigentlich gelegen kommen, dass diese Lücke des Raumes jetzt verstärkt von Lukes Vater Darth – pardon, Bill – Mockridge gefüllt wird. Der Stand-up-Comedian Senior und größte „Lindenstraßen“-Star der Familie, zeigt seiner Zielgruppe, einer ganzen Galaxis voller gereifter Persönlichkeiten, wie man es schafft, im Kopf jung und frisch zu bleiben. Bill sagt, es gebe eine neue Generation, deren Motto lautet: „Schlau, stark und sexy mit siebzig!“ Na, das klingt ja fast schon ein wenig rebellisch für das Oberhaupt des Familienimperiums.
Man darf es sich nicht einfach vorstellen, auch im Berufsleben in Familie zu bleiben, so viel Spaß sie auch verbreitet. Aber wenn die Macht der Sprache in nahezu allen Mockridges so stark ist, liegt es eben nahe, gleich ein ganzes Basislager in der TV-Küche zu errichten und die Kräfte für einen Großangriff zu bündeln. Eine ganze Familie voller Stand-up-Komiker, Performer und YouTube-Stars – sicher ist es da nicht immer leicht, mit beiden Füßen auf den kalten Küchenfließen zu bleiben. Dazu kommen die mit Schnellfeuer-Worthülsen bewaffneten Stars- und Sternchen-Zerstörer. Gerade im ewig eitlen Boulevard-Bereich kreisen sie stets in der Karriere-Um-Laufbahn. In diesem Sinne, liebe Mockridges, möge die Macht des Humors weiter mit Ihnen sein.

Bill Mockridge: Je oller je doller
31.10., 18 Uhr, Unterirdische Welten, Dresden; Karten ab 19,90 Euro
www.dresdner-unterwelten.de