Im Rampenlicht

Die Augusto-Kolumne - diesmal zum legendären Comedy-Duo Herricht & Preil.

Von Tom Vörös
Kolumnen-Autor Tom Vörös in Aktion.
Kolumnen-Autor Tom Vörös in Aktion. © DDV-Media

Lieber Herricht & Preil,

kennenlernen durfte ich Sie beide bereits in der grauen Vorzeit heutiger Medien, in einer Zeit, als ich als eifriger Fernseh-
gucker noch ernsthaft daran glaubte, dass die Welt meiner Vorfahren bis weit ins 20. Jahrhundert hinein schwarz-weiß war. Und auch Sie, lieber Herricht, lieber Preil, durften demnach erst mit dem Aufkommen des Farbfernsehens bunte Kleidung im Rampenlicht tragen. In einem Ihrer „neueren“ farbenfrohen TV-Sketche ging es um meine Zweitheimat Ungarn. In „Die Reisebekanntschaft“ verkündeten Sie, lieber Preil, mit großer Vorfreude, dass Sie für eine Woche in ein ganz besonderes Land fahren wollen. „Dort gibt es scharfe Sachen – Rotwein, Paprika und hübsche Mädchen“, sagten Sie. Nun, das kann ich durchaus bestätigen. Und bis heute ist das Land ja trotz Reisefreiheit vor allem für gelernte Ostler noch immer ein würzig-scharfes Sommerziel geblieben.
Aber leider ist Ihre Art und Weise, Ihre Art von Humor, lieber Herricht & Preil, heute etwas verloren gegangen. Ich vermisse den oberlehrerhaften Besserwisser Preil und seinen Gesprächspartner, den bauernschlauen Naivling Herricht. Nur gut, dass Ihr Humor von anderen Künstlern gehegt und gepflegt wird. Am Dresdner Hoftheater werden zurzeit wieder einige Ihrer bekanntesten Sketche nachempfunden. Und bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: Das Lachen über diesen hintersinnigen, gepflegten Schwachsinn scheint dieser Tage mal wieder besonders nötig zu sein. Ein Ausflug in eine nostalgische „Humorzone“ dürfte, ähnlich wie eine gute Massage, aktuelle Anspannungen lösen. Und vielleicht lässt sich beim Anblick der Sketche auch der leicht schwächelnde Optimismus ankurbeln, was die Durchführung von Kulturveranstaltungen betrifft. Von wegen schwarz-weiß-grauer November. Ich lasse einfach weitere bunte Herbst-Erlebnisse in den Kalender fallen. 

Das Beste von Herricht & Preil
7.11., 16 Uhr, Hoftheater, Dresden-Weißig

www.hoftheater-dresden.de