Geöffnete Freizeitstätten - aktueller Stand

Museen, Schlösser, Panometer und die Modellstadt Augustusburg mussten ihre Angebote schließen, Tierparks und die Gärten und Parks im Schlösserland dürfen offen bleiben.

Einziger Lichtblick - die Außenbereiche der Tierparks bleiben offen.
Kleiner Lichtblick - die Außenbereiche der Tierparks bleiben offen. © PR/Zoo Dresden

Die Infektionssschutzverordnung für ganz Deutschland gilt seit 24. April - und das so lange, bis die Inzidenz in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 100 sinkt. Am übernächsten Tag gelten dann wieder die weniger strengen Regeln, die der Freistaat Sachsen festlegt. Hier ist die entscheidende Zahl, dass nicht mehr als 1.300 Krankenhausbetten mit Corona-Patienten belegt sind. Generell gilt: Bei jedem Besuch ist ein höchstens 24 Stunden alter negativer Corona-Test vorzuweisen. Was das derzeit für Ausflüge und Öffnungen heißt, hat Augusto zusammengestellt.

Tierparks - offen

Zoos und Tierparks in Sachsen dürfen weiter öffnen - allerdings nur ihre Außenanlagen. Das heißt: In Dresden, Görlitz, Zittau, Weißwasser, Hoyerswerda, Bischofswerda, Moritzburg und Riesa ist der Tierparkbesuch unter Einhaltung von Regeln möglich.

Überblick und Tickets gibt´s hier

In Görlitz kann man den Panda besuchen.
In Görlitz kann man den Panda besuchen. © Naturschutz-Tierpark Görlitz

Schlösserland - Parks auf, Schlösser zu

Sachsens Schlösserland hält seine Parks offen. Der Schlosspark Pillnitz, der Barockgarten Großsedlitz und der Schlosspark Lichtenwalde sind kostenpflichtig geöffnet. Tickets sind ohne vorherige Terminbuchung direkt an den Kassen und in den Servicebereichen erhältlich. Kostenfrei geöffnet sind der Park von Schloss Weesenstein, die Königlichen Anlagen Bad Elster, der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau und der Barockgarten Zabeltitz. Ein Besuch in den Schloss-Museen ist nicht möglich.

Öffnungszeiten und Tickets

Park auf, Schloss zu - das gilt auch für Weesenstein.
Park auf, Schloss zu - das gilt auch für Weesenstein. © Schlösserland Sachsen

Findlingspark Nochten - offen

Besuche im Findlingspark Nochten sind seit 1. Mai wieder möglish. Da dafür ein negativer Corona-Testergebnis nötig ist, bietet der Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V. vor Ort kostenlose Schnelltest für Parkbesucher an. Natürlich werden auch Bescheinigungen aus den Testzentren oder schriftliche Bestätigungen über die Durchführung eines Selbsttest anerkannt.
Mehr Informationen hier

Der Findlingspark ist seit 1. Mai geöffnet.
Der Findlingspark ist seit 1. Mai geöffnet. © Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V.

Museen und Ausstellungen - geschlossen

In Dresden sind das Hygienemuseum, das Verkehrsmuseum, das Stadtmuseum Dresden, die Städtische Galerie, die Technischen Sammlungen, das Kunsthaus Dresden, das Leonhardi-Museum, das Weber-Museum, das Kraszweski-Museum, das Kügelgenhaus und das Palitzsch-Museum wieder geschlossen.
In Görlitz sind das Senckenberg Museum für Naturkunde und das Schlesische Museum wieder zu.

Asisi-Panometer - geschlossen

Dresdens Asisi-Panometer muss die Tore wieder schließen.

Karl May Museum Radebeul - geschlossen

Villa Shatterhand, Villa Bärenfett und der Museumspark sind wieder zu.

Augustusburg - Modellprojekt beendet

Die Stadt Augustusburg muss ihr Modellprojekt mit offenen Gaststätten, Hotels und Schloss beenden.

Parkeisenbahn Dresden - keine Fahrten

Die Parkeisenbahn Dresden dreht keine Runden mehr im Großen Garten.

Virtuelle Museumsbesuche - möglich

Wer trotzdem ein bisschen in Museen und Ausstellungen unterwegs sein will, kann das virtuell tun. Wir haben über 30 online-Rundgänge zusammengestellt.

Hier geht´s zu virtuellen Museumsbesuchen