Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Geöffnete Freizeitstätten - aktueller Stand

Immer mehr Ausflugsziele dürfen wieder Besucher empfangen.

Von Frank Treue
Mit den Kindern was unternehmen? Da ist wieder einiges möglich.
Mit den Kindern was unternehmen? Da ist wieder einiges möglich. © Miniwelt Sachsen GmbH

Überall dort, wo die Inzidenz fünf Tage lang stabil unter 100 liegt, dürfen am übernächsten Tag Museen und ähnliche Freizeitstätten wieder öffnen. Generell gilt: Bei jedem Besuch ist ein höchstens 24 Stunden alter negativer Corona-Test vorzuweisen. Was das für Ausflüge und Öffnungen heißt, hat Augusto zusammengestellt.

Tierparks

Zoos und Tierparks in Sachsen dürfen öffnen - unabhängig von der Inzidenz. In Dresden, Görlitz, Zittau, Weißwasser, Hoyerswerda, Bischofswerda, Moritzburg und Riesa ist der Tierparkbesuch unter Einhaltung von Regeln möglich.

Überblick und Tickets gibt´s hier

Der Panda ist in Görlitz zu sehen.
Der Panda ist in Görlitz zu sehen. © Naturschutz-Tierpark Görlitz

Schlösserland

Sachsens Schlösserland hat seine Parks und Dresdner Museen wieder zugänglich gemacht. Der Schlosspark Pillnitz, der Barockgarten Großsedlitz und der Schlosspark Lichtenwalde sind kostenpflichtig geöffnet. Tickets sind ohne vorherige Terminbuchung direkt an den Kassen und in den Servicebereichen erhältlich. Kostenfrei geöffnet sind der Park von Schloss Weesenstein, die Königlichen Anlagen Bad Elster, der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau und der Barockgarten Zabeltitz. Ein Besuch in den Museen ist nur mit einem zuvor online gebuchten Zeitfensterticket sowie dem Nachweis eines negativen Testergebnisses möglich. Geöffnet sind bereits Festung Xperience (Festung Dresden) und Schloss Pillnitz.

Öffnungszeiten und Tickets

Auch Schloss Pillnitz ist wieder geöffnet.
Auch Schloss Pillnitz ist wieder geöffnet. © Norbert Neumann

Asisi-Panometer

Dresdens Asisi-Panometer hat am Wochenende geöffnet - mit einem Erlebnis, das es seit Jahren nicht zu sehen gab. Die coronabedingte Schließzeit wurde genutzt, um die Ansicht Dresden 1945 gegen das barocke Bild der Stadt auszutauschen, die dazugehörige Ausstellung zu aktualisieren und zu erweitern. Jetzt wartet auf die Besucherinnen und Besucher neben dem 360-Grad-Panorama auch eine neue digitale Zusatzausstellung "Dresden – Barock erleben". Vom 15 Meter hohen Besucherturm sowie durch den 15-minütigen Tag- und Nachtwechsel, der sowohl akustisch als auch optisch simuliert wird, tauchen die Betrachterinnen und Betrachter des Bildes in eine grandiose Historie ein.

geöffnet am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr
Besuch nur mit gebuchten Zeitfenster-Tickets und mit einem negativen tagesaktuellen Corona-Test möglich

Hier geht´s zum Ticketkauf

Im Panometer ist das barocke Dresden zu sehen.
Im Panometer ist das barocke Dresden zu sehen. © DDV Mediengruppe

Museen und Ausstellungen

In Dresden öffneten ab 21. Mai das Hygienemuseum, das Verkehrsmuseum und die Festung Experience.

Im Hygiene-Museum Dresden werden einige der interaktiven Stationen nicht in Betrieb sein und an den Audio-Stationen müssen eigene Kopfhörer benutzt werden. Freitag bis Sonntag ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Neben Dauerausstellung und dem Kinder-Museum sind dort die beiden Sonderausstellungen „Future Food. Essen für die Welt von morgen“ und „Im Gefängnis. Vom Entzug der Freiheit“ zu sehen. Neu in der Dauerausstellung ist der Themenraum "Sexualitäten".

Im Verkehrsmuseum Dresden ist aktuell die neue Dauerausstellung Schienenverkehr der Höhepunkt. Auch die übrigen permanenten Ausstellungen, der Modellbahnsaal und der Verkehrsgarten sind zugänglich. Noch nicht geöffnet ist derzeit die Sonderausstellung „Zu den Sternen – Abenteuer Raumfahrt“. Das Museum ist Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Festung Xperience ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (außer am 31. Mai). Unter der Brühlschen Terrasse verbirgt sich hinter meterdicken Mauern ein Multimedia-Erlebnis. Durch dunkle Gewölbe geht es auf eine abenteuerliche Zeitreise durch 450 Jahre wechselvolle Geschichte Dresdens.

In Dresden ist das Hygienemuseum offen.
In Dresden ist das Hygienemuseum offen. © PR/Deutsches Hygienemuseum

Findlingspark Nochten

Besuche im Findlingspark Nochten sind wieder möglich. Da dafür ein negativer Corona-Test nötig ist, bietet der Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V. vor Ort kostenlose Schnelltest für Parkbesucher an. Natürlich werden auch Bescheinigungen aus anderen Testzentren anerkannt. Im Park zeigen sich u.a. Dichter-Narzissen, Phlox, Lewisien, Thymianflächen, Azaleen, Rhododendren und Wildrosen gerade farbenfroh. Die 20 Hektar bieten viel Raum für entspannte Spaziergänge und Erholung im Freien. Der Wüsten-Spielplatz und der neue Imbiss „Big Rock“ mit Verkauf vom Fenster sind geöffnet. Parkrundfahrten sind möglich, allerdings dürfen auf eine Fahrt nur Mitglieder eines Haushalts mitgenommen werden. Eine vorherige Buchung ist erforderlich.

Park geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr

Es blüht zwischen den Steinen im Findlingspark.
Es blüht zwischen den Steinen im Findlingspark. © Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V.

Miniwelt Lichtenstein

Ab sofort kann man wieder in der Miniwelt Lichtenstein durch Europa, Asien, Afrika und Amerika flanieren. Lediglich der Minikosmos und die Schauwerkstatt müssen vorerst geschlossen bleiben, und die Bootsvorführungen finden nicht statt. Es gelten deshalb Sondereintrittspreise. Besucher ab sieben Jahre benötigen ein aktuelles, negatives Covid-19-Testergebnis, das auch vor Ort im Testzentrum auf dem Parkplatz eingeholt werden kann. In einigen Bereichen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, und die Kontaktdaten werden erfasst. Getränke, Eis und Snacks gibt‘s „to go“.

täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

Europa bereisen - und das zu Fuß dank der Miniwelt Lichtenstein.
Europa bereisen - und das zu Fuß dank der Miniwelt Lichtenstein. © Miniwelt Sachsen GmbH

Parkeisenbahn Dresden

Die Dresdner Parkeisenbahn fährt wieder. Pro Tour sind 50 Fahrgäste erlaubt, es geht ohne Halt vom Bahnhof nahe dem Straßburger Platz durch den Park und zurück zum Startbahnhof. Die Tickets gibt es nur online. Wer mitfahren will, braucht einen negativen Corona-Schnelltest.

Fahrten Freitag bis Sonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr

Hier gibt´s die Tickets

Die Dresdner Parkeisenbahn ist im Großen Garten unterwegs.
Die Dresdner Parkeisenbahn ist im Großen Garten unterwegs. © dpa

Autokino am Flughafen

Wie vor einem Jahr lädt das Gelände am Flughafen Dresden zum Autokino. Zum Programm gehören Filme für Erwachsene und Kinder, Klassiker und weniger oft gezeigte Filme, dazu manch Spezielles.

Hier geht´s zum Programm und Ticketverkauf

Beliebt bei jung und alt - das Autokino am Dresdner Flughafen.
Beliebt bei jung und alt - das Autokino am Dresdner Flughafen. © Christian Juppe