Geocaching in der Dresdner Altstadt

Diese Woche war ich in der Dresdner Altstadt auf Geocache-Jagd. Dabei ging es an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Eine Geocaching Tour durch die Dresdner Altstadt ist eine willkommene Abwechslung in der aktuellen Situation.
Eine Geocaching Tour durch die Dresdner Altstadt ist eine willkommene Abwechslung in der aktuellen Situation. © Denise Nestler

Heute stelle ich Ihnen eine entspannte aber sehr schöne Runde durch Dresdens Altstadt vor. Denn auch hier sind an vielen Ecken kleine Geocaches versteckt. Um von den Muggeln (Nicht-Cacher) unbemerkt zu bleiben, sollte man sich allerdings am besten früh morgens oder abends auf den Weg machen. Denn dann ist in der Stadt noch weniger los.

Route: Dresdner Altstadt
Dauer: 2 Stunden
Caches: 7
Geeignet für: jeden

Geocaching Route in der Dresdner Altstadt
Geocaching Route in der Dresdner Altstadt © Denise Nestler

K wie Kreuzkirche

Schwierigkeit: 2.5
Terrain: 1.5
Größe: Mikro

Die Runde startete an der Kreuzkirche. Der erste Cache war gut versteckt. Ich bin zunächst mehrmals daran vorbeigelaufen, bis ich die kleine Dose gefunden habe und mich in das schöne Logbuch eintragen konnte. Gleichzeitig konnte ich durch das Listing noch ein paar Fakten über die Kreuzkirche lernen. Das war ein guter Start, weiter ging es also zum zweiten Cache.

Dinglingerbrunnen

Schwierigkeit: 2.0
Terrain: 1.0
Größe: Mikro

Auch über den Dinglingerbrunnen gibt es im Listing des zweiten Caches einiges zu erfahren. Der Cache versteckte sich gut und als ich die Umgebung des Brunnens genauer unter Lupe nahm, zeigte sich mir der kleine Schatz und ich konnte meinen Spielernamen auch hier in das Logbuch eintragen.

Entgleist

Schwierigkeit: 2.0
Terrain: 1.0
Größe: Sonstige

Am Stadtmuseum befindet sich Cache Nummer drei. Hier habe ich besonders viel Zeit mit Suchen verbracht. Schließlich kam ein Mitarbeiter des Museums vorbei und gab mir einen Hinweis, wo sich der Cache befinden sollte. Jedoch konnte ich trotz Tipp nichts finden. Ich beschloss, es in Zukunft noch mal zu versuchen und machte mich auf zum vierten Cache.

D wie "Der Altmarkt zu Dresden"

Schwierigkeit: 1.0
Terrain: 1.0
Größe: Mikro

Durch diesen Cache lernt man einiges über den Dresdner Altmarkt, auch wenn sich die Dose eher in der Nähe der Zentralbibliothek befindet. Mit dem Hinweis aus der Geocaching-App wurde ich auch hier schnell fündig, versuchte den Cache unauffällig zu bergen und wieder zu verstecken.

Der Dresdner Fürstenzug

Schwierigkeit: 2.0
Terrain: 1.0
Größe: Mikro

Von der Bibliothek ging ich weiter an der Frauenkirche vorbei und genoss den Anblick der schönen Dresdner Altstadt. Der nächste Cache wartete am Fürstenzug auf mich. Die kleine Filmdose war ähnlich versteckt wie jene an der Kreuzkirche, weshalb ich sie schnell fand. Mit meinem Spielernamen im Logbuch versteckte ich sie wieder und zog weiter Richtung Grünes Gewölbe.

G wie Grünes Gewölbe

Schwierigkeit: 2.5
Terrain: 2.5
Größe: Klein

Am Grünen Gewölbe versteckt sich der sechste Cache unserer Altstadt-Runde. Wenn man nicht besonders groß ist, könnte es sein, dass man hier Hilfe braucht. Der Cache befindet sich in circa zwei Metern Höhe und ist unschwer zu erkennen. Doch Vorsicht ist geboten, da es hier nur so vor Muggeln wimmelt. Falls man abwarten muss, bis die Luft rein ist, kann man sich die Zeit mit den interessanten Infos im Listing des Caches vertreiben.

X wie Xmas - Dresdner Striezelmarkt

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 1.0
Größe: Mikro

Zu guter Letzt ging es noch ein mal Richtung Altmarkt. Diesmal suchte ich jedoch auf der anderen Seite des großen Platzes nach dem finalen Cache. Dieser war besonders gut versteckt, da ich mehrmals daran vorbei lief, bis ich erahnte, wo er sich befindet. Kurz bevor ich aufgeben wollte, fand ich die kleine Dose doch noch und füllte das letzte Logbuch an diesem Tag mit meinem Spielernamen.

Dieser Cache versteckt sich an der Kreuzkirche.
Dieser Cache versteckt sich an der Kreuzkirche. © Denise Nestler
Am Dinglingerbrunnen fand ich Cache Nummer zwei.
Am Dinglingerbrunnen fand ich Cache Nummer zwei. © Denise Nestler
Am Stadtmuseum befindet sich ein weiterer Cache, welcher sich mir jedoch nicht zeigte.
Am Stadtmuseum befindet sich ein weiterer Cache, welcher sich mir jedoch nicht zeigte. © Denise Nestler
In der Nähe des Altmarkts und der Zentralbibliothek fand ich diesen kleinen Schatz.
In der Nähe des Altmarkts und der Zentralbibliothek fand ich diesen kleinen Schatz. © Denise Nestler
Meine Runde führte mich auch an der wunderschönen Frauenkirche vorbei.
Meine Runde führte mich auch an der wunderschönen Frauenkirche vorbei. © Denise Nestler
Am Dresdner Fürstenzug ging ich auch erfolgreich auf Suche.
Am Dresdner Fürstenzug ging ich auch erfolgreich auf Suche. © Denise Nestler
Der Cache am Grünen Gewölbe ist für kleine Menschen schwer allein zu erreichen.
Der Cache am Grünen Gewölbe ist für kleine Menschen schwer allein zu erreichen. © Denise Nestler
Der letzte Cache des Tages war besonders knifflig. Doch ich konnte ihn noch entdecken. Vielleicht finden Sie ihn schneller?
Der letzte Cache des Tages war besonders knifflig. Doch ich konnte ihn noch entdecken. Vielleicht finden Sie ihn schneller? © Denise Nestler