Geocaching auf der Kaitzer Höhe

Diese Woche stellen wir Ihnen eine Geocaching-Tour vor, welche sich besonders gut für einen Ausflug mit Kindern oder dem Hund eignet.

Besonders am Vormittag ist es auf der Kaitzer Höhe ruhig. Perfekt für einen entspannten Start in den Sonntag.
Besonders am Vormittag ist es auf der Kaitzer Höhe ruhig. Perfekt für einen entspannten Start in den Sonntag. © Denise Nestler

Diese Woche war ich auf der Kaitzer Höhe auf Cache-Jagd. Ich habe eine kleine Runde gedreht, auf die ich meine Shiba-Hündin mitgenommen habe. Denn die Kaitzer Höhe bietet eine tolle Umgebung für einen Spaziergang mit dem Hund. Hier gibt es viele weitläufige Flächen, auf der sich die Vierbeiner mal richtig austoben können. Außerdem ist es hier besonders morgens ziemlich leer und ruhig, was eine entspannte Caching- und Gassirunde ermöglicht. Auch für Kinder ist diese Runde optimal, insbesondere wegen des letzten, aufregenden Caches.

Runde: Kaitzer Höhe
Caches: 4
Dauer: 1,5 Stunden
Nicht geeignet für: Rollstühle
Besonders geeignet für: Kinder, Hunde

Überblick der Route auf der Kaitzer Höhe.
Überblick der Route auf der Kaitzer Höhe. © Denise Nestler

Reisende und Verschollene

Schwierigkeit: 2.0
Terrain: 1.5
Größe: Klein

Der erste Cache, den ich suchte, ist verschollenen Trackables gewidmet. Trackables sind kleine Gegenstände, die innerhalb des geocache-Spiels auf eine Reise geschickt werden können. Die Mitspieler sollen den Trackable in einem Cache finden, ihn mitnehmen und in einem anderen Cache wieder ablegen. So sollen die Trackables ihre Ziele erreichen. Doch es kommt auch vor, dass Trackables verloren gehen, nicht weitergetragen werden. Für die Verschollenen gibt es ein Logbuch im Cache, in dem sie eingetragen werden können. Der Cache an sich war schnell zu finden und mir gefiel die Idee des kleinen Schatzes besonders gut.

Der Zylinder

Schwierigkeit: 1.0
Terrain: 5.0
Größe: Mikro

Diesen Cache hätte ich allein nicht gefunden. Zum Glück hatte ich eine Begleitung dabei, die mir dabei half, den Cache zu finden und zu bergen. Denn das Terrain dieses Caches wird mit der Höchstzahl fünf angegeben. Zu Recht. Als ich an den Koordinaten ankam, war mir durch den Titel des Caches schnell klar, wo er sich befindet, doch ich selbst, als klaustrophobisch veranlagter Mensch, konnte mich nicht dazu überwinden, den Cache zu holen. Ich glaube allerdings, dass der Cache insbesondere für Kinder ein spaßiges Erlebnis sein kann! Auch in den Aktivitäten in der App habe ich Tipps gelesen, die vorschlagen, mit Hilfe eines Skateboards in "den Zylinder" zu rollen und dabei den Cache zu holen.

Kaitzer Höhe

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 2.0
Größe: Mikro

Nach der Aufregung des letzten Caches ging es zu einem einfachen Tradi auf die höchste Ebene der Kaitzer Höhe. Ein wenig abseits der Sitzmöglichkeiten war der Cache schnell gefunden und mein Spielername im Logbuch eingetragen. Der Platz lädt auch mit seiner Aussicht und den vielen Bänken zu einer kleinen Pause ein.

Spaziergang zur Kaitzer Höhe

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 2.0
Größe: Normal

Wer diese Tour mit Kindern unternimmt, sollte sich diesen kreativen Cache bis zum Ende aufheben. Nachdem ich zunächst an dem Cache vorbeigelaufen bin und schon beinahe aufgeben wollte, sah ich etwas ungewöhnliches an einem Baumstamm und konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, als ich den Cache fand und öffnete. Die Spieler, welchen diesen Cache erstellt haben, wollten eindeutig ein schönes Erlebnis für die jüngsten Geocacher unter uns kreieren. Das Highlight der Runde!

Ein Cache, welcher verschollenen Trackables gewidmet ist.
Ein Cache, welcher verschollenen Trackables gewidmet ist. © Denise Nestler
Der Zylinder. Wissen Sie, wo der Cache sich befindet?
Der Zylinder. Wissen Sie, wo der Cache sich befindet? © Denise Nestler
Nach einer anstrengenden Suche war der Cache entdeckt.
Nach einer anstrengenden Suche war der Cache entdeckt. © Denise Nestler
Der dritte Cache war schnell gefunden.
Der dritte Cache war schnell gefunden. © Denise Nestler
Auf der Kaitzer Höhe ist genügend Platz für die Vierbeiner, sich mal richtig auszupowern.
Auf der Kaitzer Höhe ist genügend Platz für die Vierbeiner, sich mal richtig auszupowern. © Denise Nestler
Der letzte Cache war eindeutig das Highlight der Runde!
Der letzte Cache war eindeutig das Highlight der Runde! © Denise Nestler