Freizeiterlebnis: Sparkassenhaus Erich Heckel

Dem expressionistischen Künstler Erich Heckel auf der Spur

Von Marie-Luise Redlich
Freizeiterlebnis: Sparkassenhaus Erich Heckel
Wo sich Kunst und Sparkassenräume begegnen © Sparkasse Döbeln

Eine kurze Beschreibung

Die Ausstellung im Sparkassenhaus Erich Heckel erweitert die Stadt Döbeln um eine attraktive Sehenswürdigkeit, welche das wertvolle Erbe Erich Heckels auch in seiner Heimatstadt nachhaltig pflegen möchte.
Die aktuelle Ausstellung mit der Präsentation einiger seiner herausragenden Werke wird in Zukunft weiter ausgebaut werden. Sie stellt einen idealen Einstieg in die Welt Erich Heckels, aber auch in die Phase des deutschen Expressionismus dar.
Dank Christian Günther, dem Urenkel von Richard Köberlin, wurde die Sammlung mit Ausstellungsstücken der Firma Köberlin erweitern. Zu sehen sind nun auch verschiedene Formen von Silberbesteck und deren Herstellungsprozesse.

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Fr: 8:30-13:00
Di, Do: 8:30-18:00

Exklusive Führungen durch die Erich-Heckel-Ausstellung oder das Sparkassenhaus Erich Heckel sind auf Anfrage möglich.
Kontaktmöglichkeiten finden Sie bei der Sparkasse Döbeln direkt HIER.

Anfahrt

Erich-Heckel-Platz 1, 04720 Döbeln
Parkmöglichkeiten: Salzgasse 1 Parkring; City Parkhaus

ÖPNV
Mit Bus bis "R-Breitscheid-Straße" Döbeln, Buslinien A und C. Oder bis "Ritterstraße", mit den Buslinien A, C oder 750.