Freizeiterlebnis: Kügelgenhaus Dresden

Das Museum der Dresdner Romantik liegt zentral auf der Hauptstraße Dresdens

Von Marie-Luise Redlich
Kügelgenhaus - das Museum der Dresdner Romantik lädt ein
Kügelgenhaus - das Museum der Dresdner Romantik lädt ein © David Brandt

Eine kurze Beschreibung

Das Kügelgenhaus gehört zum Ensemble der kulturhistorisch wertvollen Bürgerhäuser, die aus der Zeit August des Starken erhalten geblieben sind. Es wurde 1697 bis 1699 als dreigeschossiges Gebäude errichtet, später aufgestockt und mit einem Türmchen versehen. Unterhalb des Dachsimses befindet sich die Inschrift An Gottes Segen ist alles gelegen, weshalb das Haus auch seit etwa 1730 kurz "Gottessegen" genannt wurde.
Während der Wiederbebauung des Gebietes Neustädter Markt und Hauptstraße in den Jahren 1974 bis 1980 wurde das Kügelgenhaus rekonstruiert. Bei den Bauarbeiten fand man in der einstigen Kügelgenwohnung unter später eingezogenen Stuckdecken reich bemalte Holzdecken vom Ende des 17. Jahrhunderts, die nun eine besondere Sehenswürdigkeit darstellen.
Neben der ständigen Ausstellung "Zur Geschichte der Romantik in Dresden" werden wechselnde temporäre Ausstellungen gezeigt.

Öffnungszeiten

Mi – Fr: 10 – 17 Uhr, Sa/So, Feiertage: 12 – 17 Uhr | Mo/Di: geschlossen

Preise

  • 4 Euro / ermäßigt 3 Euro
  • Kinder unter 7 Jahren Eintritt frei
  • Gruppenpreis: (ab 10 Personen) 3 Euro / ermäßigt 2,50 Euro pro Person


Freitags ab 12 Uhr freier Eintritt (außer feiertags)

Anfahrt

Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik, Hauptstraße 13, 01097 Dresden

ÖPNV: Straßenbahn 3, 4, 7, 8 und 9 (Haltestelle Neustädter Markt), Straßenbahn 3, 6, 7, 8 und 11 (Haltestelle Albertplatz), Regionalbus 261, 477, 478 (Haltestelle Albertplatz)