Freizeiterlebnis: Kraszewski-Museum

Leben und Werk des polnischen Literaten Kraszewski werden in Ausstellungen präsentiert

Von Marie-Luise Redlich
Freizeiterlebnis: Kraszewski-Museum
Eine spannende Reise in einen deutsch-polnischen Austausch © David Brandt

Eine kurze Beschreibung

Das Kraszewski-Museum ist ein Ort des intensiven Dialoges zwischen Deutschen und Polen. Neben der Dauerausstellung über das Leben und Werk des polnischen Literaten Józef Ignacy Kraszewski präsentiert es auch temporäre Ausstellungen, die mit der Kultur und Geschichte beider Länder verbunden sind.
Das Museum arbeitet dazu mit Galerien und anderen künstlerischen Einrichtungen in Polen und Deutschland zusammen. Seit 2009 organisiert das Kraszewski-Museum die Polnischen Kulturtage in Dresden.
Das erste binationale Museum Deutschlands wurde 1960 im früheren Wohnhaus des polnischen Schriftstellers Józef Ignacy Kraszewski (1812-1887) eröffnet. Damals wie heute war es ein Zentrum deutsch-polnischer Begegnungen; so haben auch dort die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen e.V. und die Vereinigung Polonia-Dresden e. V. ihren Sitz.

Öffnungszeiten

Mi – So, Feiertage: 12 – 17 Uhr, Mo/Di: geschlossen

Preise

  • 4 Euro / ermäßigt 3 Euro
  • Kinder unter 7 Jahren Eintritt frei
  • Gruppenpreis: (ab 10 Personen) 3 Euro / ermäßigt 2,50 Euro pro Person


Freitags ab 12 Uhr freier Eintritt (außer feiertags)
­

Anfahrt

Kraszewski-Museum, Nordstraße 28, 01099 Dresden
ÖPNV: Straßenbahn 13 (Haltestelle Alaunplatz), Straßenbahn 11 (Haltestelle Nordstraße), Bus 64 und 74 (Haltestelle Marienallee)