Freizeiterlebnis: Carl-Maria-von-Weber-Museum

Dank authentischer Atmosphäre und originalen Räumen wird ein Besuch hier zum besonderen Erlebnis

Von Marie-Luise Redlich
Im Flair des berühmten Komponisten Carl Maria von Weber
Im Flair des berühmten Komponisten Carl Maria von Weber © David Brandt

Eine kurze Beschreibung

Als ein authentischer Lebens- und Wirkungsort eines der wichtigsten deutschen Komponisten bezaubert das Carl-Maria-von-Weber-Museum, und es ist das einzige Museum weltweit, das Carl Maria von Weber (1786-1826) gewidmet ist. In diesem um 1725 erbauten Winzerhaus verbrachte der Dresdner Hofkapellmeister ab 1818 die Sommermonate. Seine berühmte Oper „Der Freischütz“ mag durch Spaziergänge im nahen Keppgrund oder durch Ausflüge in die Sächsische Schweiz inspiriert worden sein.

Seit 2005 gehört das Carl-Maria-von-Weber-Museum zu den Museen der Stadt Dresden. In den originalen Räumen erinnern Möbel, Kunstwerke und Zeitzeugnisse an den Komponisten und sein Umfeld und machen den Besuch zu einem einmaligen Erlebnis. Die besondere Atmosphäre des authentischen Ortes ist bei Konzerten, Vorträgen, musikalisch-literarischen Veranstaltungen und Gartenkonzerten erlebbar.

Öffnungszeiten

Mi – So, Feiertage: 12 – 17 Uhr, Mo/Di geschlossen

Preise

  • 4 Euro / ermäßigt 3 Euro
  • Kinder unter 7 Jahren Eintritt frei
  • Gruppenpreis: (ab 10 Personen) 3 Euro / ermäßigt 2,50 Euro pro Person


Freitags ab 12 Uhr freier Eintritt (außer feiertags)­

Anfahrt

Carl-Maria-von-Weber-Museum, Dresdner Straße 44, 01326 Dresden

ÖPNV: Bus 63 (Haltestelle Van-Gogh-Straße) oder Regionalbus 83 bis Dresden-Pillnitz (Haltestelle Leonhardo-da-Vinci-Straße)