Bruschetta mal anders

Tomate, Knoblauch, Olivenöl, Basilikum. Daran denken Sie bei Bruschetta vermutlich als erstes. Dabei kann die italienische Vorspeise so vielseitig zubereitet werden! Wir haben drei Rezepte für Sie.

Mehr als Tomate - Bruschetta können Sie mit unterschiedlichsten Zutaten zubereiten.
Mehr als Tomate - Bruschetta können Sie mit unterschiedlichsten Zutaten zubereiten. © Photo by Mariana Medvedeva on Unsplash

Bruschetta gilt allgemein als gesund. Tomaten sollen Krebs vorbeugen, der Knoblauch schützt vor Bluthochdruck. Auch das Olivenöl steckt voller gesunder, ungesättigter Fettsäuren. Lediglich das Weißbrot könnte für eine gesündere Alternative durch Vollkornbrot ersetzt werden. Doch den Klassiker kennen Sie sicher schon. Wir haben drei andere gesunde Bruschetta-Varianten für Sie.

Der erste Schritt ist für alle Rezepte gleich. Brot mit einer Knoblauchzehe einreiben, mit Olivenöl beträufeln und anbraten. Dann mit dem Bruschettabelag der Wahl belegen:

Zucchini Bruschetta

1 Zucchini
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Zucchini mit einem Sparschäler in feine Streifen schälen. Die Streifen in eine Schüssel geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel und Knoblauch klein hacken und hinzugeben. Anschließend die Zucchini in der Pfanne scharf anbraten und direkt aus der Pfanne auf die Baguettescheiben geben.

Avocado Bruschetta

2 Avocados
1 Tomate
Thymian
Zitrone
Salz und Pfeffer
Honig

Die Avocado nach Vorliebe entweder würfeln oder mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken. Die Tomate klein schneiden und dazu geben. Alles mit Thymian, Salz, Pfeffer, Zitrone und Honig abschmecken und auf die Baguettescheiben geben.

Ziegenkäse-Spinat Bruschetta

1 Baguettebrot
500g Blattspinat (TK)
100g TL Ziegenkäse gewürfelt
1/2 rote Zwiebeln fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen fein gehackt
Salz und Pfeffer
Muskat gerieben
Butter

In einer Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch in der Butter glasig andünsten und den Spinat hinzugeben. Alles gut köcheln lassen und Salz, Pfeffer sowie Muskat nach Geschmack hinzugeben. Zum Schluss den Ziegenkäse dazu geben, bis er anfängt, zu schmelzen. Dann auf die angebratenen Baguettescheiben geben und servieren.

Keine Lust zum Kochen? Kein Problem, in unserem Augusto Restaurantfinder finden Sie viele Restaurants, bei denen Sie authentische italienische Küche bestellen können.

Und hier gibt es passend zum Thema das Interview mit dem Inhaber des Vecchia Napoli in Dresden.