August-Open Air am Pirnaer Elbufer

Das Tom-Pauls-Theater und die Kleinkunstbühne Q24 organisieren zum ersten mal gemeinsam eine Freilichtbühne. Protagonist Tom Pauls über eine Idee, die schnell viele Freunde fand.

Von Frank Treue
Tom Pauls und Gert Lorenz zeigen, wo die Bühne am Pirnaer Elbufer stehen wird.
Tom Pauls und Gert Lorenz vom Q24 zeigen, wo die Bühne am Pirnaer Elbufer stehen wird. © Daniel Schäfer

Der August bringt die Kultur zurück nach Pirna. Spätestens! 17 Veranstaltungen sind auf einer Bühne geplant, die direkt an die Elbe gebaut wird. Tom Pauls ist einer der beiden Organisatoren und gibt Auskunft zu dem Projekt:

Eine Freilichtbühne an der Elbe in Pirna – wie kommt man auf solch eine Idee?
Na weil das eine charmante Art ist, ins Freie zu gehen. Und wo will man sonst damit hin in Pirna? Auf den Markt vielleicht, aber wir wollten ja auch was Neues kreieren. Und dort an der Elbe, das schien uns ein guter Platz, da tobt auch sonst das Leben. Da sind Spaziergänger unterwegs, junge Eltern mit ihren Kindern, der internationale Elberadweg führt vorbei. Wir bekommen also auch gleich die Touristen mit. Dazu hat das Publikum einen herrlichen Blick Richtung Sächsische Schweiz und auf die Elbe – alles fließt…
 
Gibt es viel Hilfe, wenn man mit so einer Idee um die Ecke kommt oder tun sich eher unendlich viele Probleme auf?
Zum ersten Mal in meiner Laufbahn habe ich erlebt, dass es keine Probleme gab – weder mit Behörden noch sonst mit jemandem. Gemeinsam mit der anderen notleidenden Bühne in Pirna - dem Q24 - sind wir ins Rathaus gegangen und der Oberbürgermeister hat uns mit offenen Armen empfangen. Es waren alle sofort Feuer und Flamme.
 
Mach sich diese Unterstützung auch finanziell bemerkbar?
Wir sind gerade mit möglichen Sponsoren im Gespräch, aber es ist nichts unterschrieben, deshalb können wir hier nicht konkret werden. Die Unterstützung durch die Stadt, durch die Sächsische Zeitung und von Augusto hilft natürlich auch schon enorm. 
 
Wann war Ihnen zum ersten Mal klar, dass es klappt mit der Bühne?
Sehr schnell. Im Januar haben wir das erste Mal über die Idee gesprochen und dann war es ein sehr kurzer Weg.
 
Was wird an der Elbe anders als bei sonstigen Auftritten?
Ich weiß es nicht. Ich habe noch nie an der Elbe auf der Bühne gestanden. Ich rechne einfach mit Überraschungen und freue mich auch drauf. Der Zug fährt vorbei, der Dampfer tutet – und wir bauen das dann in unsere Stücke ein. Wir werden auch vor einem sehr gemischten Publikum spielen, und wir werden Menschen nach Pirna locken, die zum ersten Mal in der Stadt sind und quasi nebenbei das wunderschöne Pirna entdecken.
 
Hätten Sie nicht schon früher auf die Idee kommen können, eine Freilichtbühne an die Elbe zu bauen?
Ich hatte dafür früher schlicht keine Zeit im Sommer. Ich stehe ja normalerweise auf ganz vielen verschiedenen Freilichtbühnen – da bleibt kein Platz für solch ein eigenes Projekt.
 
Ist das auch der Grund, dass sie nicht schon früher was gemeinsam mit der Bühne nebenan - dem Q24 - gemacht haben?
Wir haben ein ganz verschiedenes Repertoir und auch ganz verschiedene Strukturen im Hintergrund. Da gab es keine Überschneidungen. Aber jetzt in der Not, das hat das wunderbar gepasst. Es war ein erquickendes Gefühl, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.
 
Wird es vor dem Sommer noch Aufführungen im Tom-Pauls-Theater geben?
Wir könnten sofort anfangen, der Spielplan steht. Aber wir müssen wenigstens eine Auslastung von 50 Prozent hinbekommen, also mindestens 100 Zuschauer im Saal haben. Und das ist einfach noch nicht absehbar.
 
Wie groß ist die Zuversicht, dass dann im August an der Elbe alle Bühnenträume reifen?
Sehr groß! Wir sind im Freien, wir können die Stühle beliebig zusammenstellen und dadurch auch jeden geforderten Abstand einhalten. Die Fläche ist groß, wir sind flexibel – und im August wird es auch schon viele Geimpfte geben. Wir sind sogar so mutig und planen ein VIP-Zelt – für Firmen oder Familien, die schon vor der Vorstellung gemeinsam etwas essen und trinken und nett zusammensitzen wollen. Und wir werden fast aerosolfreie Aufführungen bieten – keine Blaskapelle, kein Chor auf der Bühne. Wir fordern auch nicht zum Mitsingen auf.

Das Sommer Open Air an der Elbe in Pirna findet vom 5. bis 29. August statt. 17 Veranstaltungen sind geplant. Das ist der Spielplan:

5. August, 19 Uhr
Best of Zwinger-Trio
Tom Pauls, Peter Kube und Jürgen Haase

6. August, 19 Uhr
BELL BOOK & CANDLE
Trio Jana Groß, Andy Birr und Hendrik Röder

8. August, 11 Uhr
Kinderprogramm 
Programm wird noch bekanntgegeben…
Eintritt frei!

8. August, 18 Uhr
Rettet uns den Gogelmosch
Tom Pauls und 2Hot

12. August, 19 Uhr
Stelzer & Friends
Thomas Stelzer, Christoph Dehne, Max Ender u.a.

13. August, 19 Uhr
Muss das nun wirklich sein?
Tom Pauls, Beate Laaß und FOSE

14. August, 19 Uhr
STERN MEISSEN – FREIHEIT IST
Neue Songs und bekannte Klassiker

15. August, 10.30 Uhr
Musikalischer Frühschoppen
Joe’s Company
Eintritt frei!

19. August, 19 Uhr
llse Bähnert jagt Dr. Nu
Tom Pauls und die Gruppe Schimanski

20. August, 19 Uhr
The Jonny Cash Show
The Cashbags

21. August, 19 Uhr
Beatles revolved
Freddie Ommitzsch Studio Ensemble

22. August, 18 Uhr
Das wird mir nicht nochmal passieren
Tom Pauls und FOSE

26. August, 19 Uhr
A tribute to the Rolling Stones
Starfucker

27. August, 19 Uhr
Deutschland, Deine Sachsen
Tom Pauls und das Rainer-Vothel-Trio

28. August, 10.30 Uhr
Familienkonzert
mit Liedermacher Whysker
Eintritt frei!

28. August, 19 Uhr
DIE ZÖLLNER 5
DIE ZÖLLNER

29. August, 18 Uhr
Ein Kessel Flaches
Peter Flache

Die Ticketpreise liegen zwischen 20 und 30 Euro. Tickets gibt es in allen DDV-Lokalen und SZ-Treffpunkten sowie online im sz-ticketservice.