Schönstes sorbisches Osterei gesucht

Obwohl der Ostereiermarkt in Bautzen dieses Jahr ausfällt, findet der Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei statt. Mitmachen kann man dieses Jahr per Post.

Wer gestaltet das schönste Ei?
Wer gestaltet das schönste Ei? © Archiv/Carmen Schumann

Der Förderkreis für sorbische Volkskultur und der sorbische Dachverband Domowina rufen zum 68. Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei auf. Die Ostereier-Kollektionen der Erwachsenen sollen bis zum 19. März per Post abgegeben werden. "Eingereicht werden je Kollektion drei ausgeblasene Hühnereier (eigene Kreation, Familien- bzw. Regionaltradition)", heißt es im Aufruf. Bei dem Wettbewerb für Erwachsene werden die vier sorbischen Verzier-Techniken Wachsbatiktechnik (einfarbig und mehrfarbig), Wachsbossiertechnik (einfarbig und mehrfarbig), Kratztechnik und Ätztechnik ausgezeichnet, die mit traditionellen Mustern und traditionellem Handwerkszeug gefertigt werden sollen.
In jeder Technik werde drei Preise dotiert, welche die Stiftung für das sorbische Volk fördert. Die Teilnahme mit mehreren Techniken ist erlaubt. Eine Jury ermittelt die Preisträger nach einem Punktesystem. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld. Alle Teilnehmer, die nicht zu den Gewinnern zählen, erhalten ihre Kollektionen zurück. Die Preisträgerkollektionen werden ausgestellt.