Schaubudensommer und andere Dresdner Feste

Welche traditionsreiche Veranstaltungen sind schon abgesagt, auf welche können wir noch hoffen?

So wird der Schaubudensommer 2021 nicht aussehen - aber er wird stattfinden.
So wird der Schaubudensommer 2021 nicht aussehen - aber er wird stattfinden. © Sven Ellger

In diesem Jahr wird wieder ein Schaubudensommer stattfinden. Das Festival soll vom 3. bis 5. August im Freien auf der Hauptstraße zwischen Albertplatz und Goldenem Reiter als Open-Air-Theaterfest steigen.
Die Veranstalter hoffen, dass mit dem neuen Veranstaltungsort auch mögliche Touristen auf den Schaubudensommer aufmerksam werden und die Künstler vor Ort finanziell unterstützen. Denn der Schaubudensommer 2021 wird - anders als im Normalfall - auf Spendenbasis funktionieren. Tickets gibt es deshalb diesmal nicht, jeder Dresdner kann kostenlos zuschauen. Wer beim Schaubudensommer 2021 auftreten wird, ist noch nicht vollständig klar.

Und wie sieht es mit anderen traditionsreichen Festen in Dresden aus?

Elbhangfest

Angesichts der Pandemielage und der Verzögerungen bei den Impfungen sieht der Elbhangfest-Verein keine Möglichkeit mehr, sein traditionelles Fest zwischen Loschwitz und Pillnitz am letzten Juni-Wochenende zu veranstalten. Ein Fest mit 20.000 oder mehr Besuchern, die teilweise von weit her anreisen, sei zu dieser Zeit wegen Corona leider noch nicht durchführbar, teilt der Verein mit. Deshalb sammelt der Verein Spenden, um das zweite Corona-Jahr zu überstehen – damit es 2022 ein Elbhangfest geben kann.

Bunte Republik Neustadt

Auch bei den anderen Dresdner Festen sieht es in diesem Pandemiejahr schwierig aus. "Es wird keine Bunte Republik Neustadt im Juni geben", sagte auch Koordinatorin Ulla Wacker auf SZ-Anfrage. "Die Zeit bis dahin wäre zu knapp und die Lage zu unsicher." Momentan sei man mit Einzelveranstaltern im Gespräch, im August eine kleinere Variante zu ermöglichen. Etwa ein Fest auf nur einem Straßenzug oder ein Konzert. Sie sei in Gesprächen mit den anderen Festveranstaltern, damit nicht alle auf das gleiche Wochenende ausweichen.

Dixieland-Festival

Auch das Dixieland-Festival fällt aus. Lange hatte Dixie-Chef Joachim Schlese gehofft, sein Festival könne in diesem Jahr Geburtstag feiern. Bereits im vergangenen Frühsommer musste er es coronabedingt absagen. Dabei hätte es eine ganz besondere Party werden sollen: 50 Jahre Dresdner Dixieland-Festival. Ein halbes Jahrhundert!

Dresdner Stadtfest

Wegen des aktuellen Hickhacks um die Corona-Regeln hat auch Frank Schröder die Planung für das Dresdner Stadtfest im August aufgeschoben. Eigentlich wollte er vor Ostern, gemeinsam mit der Stadt als Auftraggeber, entscheiden, ob es stattfinden kann.

US-Car-Convention, Harley-Days, Palaisommer

Ebenso planen die Veranstalter für die US-Car-Convention und die Harley-Days weiter. Beide Veranstaltungen sind für den Juli vorgesehen. Auch am Palaissommer im Juli und August wird eifrig weiter gewerkelt.