Leckerer Gesundheitskick - Wirsingrouladen

Bevor die Wirsing-Saison sich dem Ende neigt, haben wir noch ein klassisches und ein veganes Rezept für die leckeren Wirsingrollen für Sie.

Ob mit oder ohne Fleisch - die Kohlrouladen haben neben ihrem guten Geschmack viele gesundheitliche Vorteile.
Ob mit oder ohne Fleisch - die Kohlrouladen haben neben ihrem guten Geschmack viele gesundheitliche Vorteile. © Monika Grabkowska auf unsplash.com

Ein Kohl, viele wichtige Nährstoffe

Warum ist Wirsing so gesund? Der Kohl ist besonders reich an Vitamin C. Dadurch wird unser Immunsystem unterstützt. Außerdem enthält Wirsing viel Folsäure. Diese fördert unsere Zellteilung und unterstützt somit unseren Körper in seinen natürlichen Funktionen. Man könnte sagen, der Kohl macht uns rundum fit und hält uns jung. Wie Sie das würzige Gemüse zu leckeren Rouladen verarbeiten können, zeigen wir Ihnen hier:

Die klassische Wirsingroulade

1 Wirsingkopf
1 Zwiebel
500g Hackfleisch
1/2 Liter Gemüsbrühe
Salz, Pfeffer
Muskat

Die Kohlblätter vorsichtig vom Strunk abtrennen und in heißem Salzwasser solange blanchieren, bis sie weich werden. anschließend in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Nun das Hackfleisch mit der Zwiebel und etwas Öl anbraten. Mit den Gewürzen abschmecken. Nun geht es ans Rollen. Ein Kohlblatt auf die Arbeitsfläche legen, ein wenig Hack darauf geben und zu einer Roulade rollen. Mit Garn oder Rouladennadeln befestigen. Die Rouladen in eine Auflaufform geben und im Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze solange backen, bis sie braun werden. Dann die Brühe in die Form geben und die Roulade weitere 40-45 Minuten garen. Dazu passen Salzkartoffeln und Kartoffelbrei besonders gut.

Die vegane Alternative

1 Wirsingkopf
1 Zwiebel
250g Sojagranulat
1/2 Liter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Muskat

Die vegane Alternative wird genauso zubereitet, wie die klassische Variante. Das Hack wird allerdings durch Sojagranulat ersetzt. 250g Sojagranulat mit 250ml kochendem Wasser in eine Schüssel geben und quellen lassen. Anschließend in einer Pfanne mit der Zwiebel anbraten und gut würzen. Ich empfehle ein paar Tropfen flüssigen Rauch hinzuzugeben, so schmeckt es noch mehr nach Hackfleisch. Die blanchierten Blätter mit dem Sojagranulat füllen und zu Rouladen rollen. Die Rouladen ebenfalls in eine Auflaufform geben, im Ofen garen, bis sie anfangen, zu bräunen. Die Brühe hinzugeben und weitere 40-45 Minuten garen.

Als Fleischersatz kann auch veganes Hack verwendet werden, welches Sie mittlerweile in vielen Supermärkten finden. Auch eine Mischung aus Fleischersatz und gekochtem Reis als Füllung für die Roulade schmeckt köstlich. Probieren Sie verschiedene Varianten aus!

Frischen Wirsing und Hackfleisch in Bioqualität können Sie beispielsweise in den Biomärkten des Vorwerk Podemus finden:

Vorwerk Podemus Biomarkt
Bernhard Probst
Podemuser Ring 1
01156 Dresden-OT Podemus.
Auf der Website finden Sie alle Podemus-Biomärkte.