Gesunde Kost und Gastfreundschaft direkt am Blauen Wunder!

Das frisch eröffnete "Vegan House" am Elbufer lädt zu leckeren Speisen in ostasiatischer Dekoration.

Vegan House Dresden: Geschäftsführer Vu Le Khanh mit Pham Chi PR und Partnerin Trang Do (von links).
Vegan House Dresden: Geschäftsführer Vu Le Khanh mit Pham Chi PR und Partnerin Trang Do (von links). © Lust auf Dresden/PR

Manchmal geschehen die Dinge unmittelbar vor deiner Haustür und dennoch bist du völlig überrascht, denn monatelang tat sich nichts im ehemaligen italienischen Restaurant, unterhalb des Café Toscana, direkt am Treppenaufgang neben dem Blauen Wunder, welches vor über einem Jahr schließen musste. Ich erinnere mich gut an die Inneneinrichtung im ehemaligen Rosso Primitivo und erkenne die Räumlichkeiten jetzt kaum wieder. Holztäfelung an den Wänden, passend dazu die Tische und die Bestuhlung, gedämmtes warmes Licht und überall ostasiatische Dekoration mit vielen kleinen Accessoires, verleihen dem Vegan House einen einladenden und sich wohlfühlenden Charme.

© Lust auf Dresden/PR

Bereits 2019 eröffnete Geschäftsführer Vu Le Khanh (37) in der Dresdner Äußeren Neustadt das erste asiatische vegane Restaurant und erweiterte jetzt mit seinem zweiten Vegan House am Blauen Wunder nicht nur sein veganes Angebot sondern erschließt sich somit auch neue Zielgruppen. "Viele unserer Gäste wohnen auf dieser Elbseite und haben immer wieder auch den Wunsch geäußert, wie schön es doch wäre, wenn es auch hier unsere veganen Angebote gäbe", so Khanh. Auch die große Terrasse mit direktem Blick auf das Blaue Wunder, gegenüber der Villa Marie, ist sehr gelungen eingerichtet und widerspiegelt die Möblierung, die großen im asiatischen Stil gebauten Beleuchtungssäulen und gemütlichen Sitzelemente, ähnlich wie im Neustädter Restaurant.

© Lust auf Dresden/PR
© Lust auf Dresden/PR

"Unsere Eltern stammen aus Vietnam", erzählt mir die freundliche junge Frau, die sich mir als Do, die Lebenspartnerin von Khanh, vorstellt und sehr liebevoll das Restaurantkonzept erklärt. "Wir leben mittlerweile mit unserer Familie selbst in Striesen und freuen uns, dass wir den Zuschlag für diesen Standort erhalten haben. Meine Mutter ist damals als Leiharbeiterin nach Deutschland gekommen und hatte lange Zeit in einer Schokoladenfabrik in Bautzen gearbeitet. Ich bin hier geboren, habe eine Ausbildung als Restaurantfachfrau absolviert, bin Mutter, wir haben gemeinsam drei Kinder, und bin mit Leib und Seele in die gastronomischen Herausforderungen der beiden Restaurants eingebunden."
"Uns ist es einfach wichtig, dass sich die Gäste bei uns wohl fühlen und die Zeit bewusst genießen können. Das beginnt mit dem Interieur, die passende Gestaltung unserer Räumlichkeiten im Innen-wie im Aussenbereich, ein besonderer Service und natürlich eine ausgezeichnete Küche. Nicht nur Liebhaber der veganen Küche sind bei uns herzlichst Willkommen, wir wollen auch neugierig auf unsere asiatische Küche machen, immer wieder Neues ausprobieren und unsere Gäste damit begeistern."
Das dies gelingt, zeigen die zahlreichen positiven Bewertungen in unserem Neustädter Vegan House und wir bekommen an diesem Abend, der Einladung zum Opening, auch gleich einen ganz eigenen Eindruck über die vorzügliche Küche und den tollen Service vermittelt. Würzig marinierter Tofu mit Chili und Zitronengras kurz angebraten auf Reisnudeln, dazu knackiger Salat, Cashewkerne, Röstzwiebeln, knusprige Tofuspieße umhüllt von knusprigen Green Rice Flakes an Teriyaki- und Himbeersauce und zum Abschluss gebackene Mini-Banane mit grünem Reis, dazu Kokossoße. Dazu probieren wir erst den Red River, dann den Yellow River, zwei hausgemachte Limonaden auf Eis, sehr erfrischend und passend zu der bunten Speisenvielfalt. Wir sind begeistert von der geschmacklichen Vielfalt und mega satt.

© Lust auf Dresden/PR

Die vegane Küche ist noch immer sehr umstritten und die Meinungen darüber gehen teilweise weit auseinander. In ihrem Buch "Vegan ist Unsinn", beschrieben die drei Autoren Niko Rittenau (Ernährunswissenschaftler), Patrick Schönfeld (Humanist) und Ed Winters (Tierrechtsaktivist und Speaker) dieses Phänomen und liefern populäre Argumente, wie sich diese Vorurteile ganz einfach entkräften lassen. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß. Ich bin überzeugt, dass so manche Blindverkostung die Gaumen begeistern würde, wenn wir es einfach nur zulassen würden, uns auf eine vegane Kost einmal einzulassen. Darüber hinaus gibt es ein ganze Reihe weiterer guter Gründe, sich auch die vegane Küche zu erschließen. Umwelt- und Tierschutz aber auch gesundheitliche Aspekte können dabei eine wichtige Rolle spielen.

"Vegan House ist ein Franchise-Konzept", erzählt mir Do zum Abschluss. "Unsere Vision besteht darin, mithilfe innovativer Partner deutschlandweit zu expandieren. Vegan House steht für frisch, köstlich und hochwertig, das wollen wir gern weitergeben. Unsere Speisen können zur Abholung auch Online bestellt werden. Dieser Service hat uns gerade auch während der Lockdowns sehr geholfen, diese schwierige Zeit gut zu meistern. Aktuell sind wir dabei, den Außenbereich mit Heizpilzen auszustatten, damit unsere Gäste auch in der kälteren Jahreszeit draußen sitzen und genießen können."

© Lust auf Dresden/PR

Gemütlichkeit zu jeder Jahreszeit und gesunde Kost, für uns ein guter Grund das Vegan House gern zu empfehlen.

Ein Beitrag von Dirk Andersch (Redaktion Lust auf Dresden) 

Vegan House Dresden DKH Vegan House GmbH
vertreten durch: Geschäftsführer: Vu Le Khanh
Schillerplatz 7, 01309 Dresden
0351 8889 5343
https://www.veganhouse-dresden.de

Lust auf Dresden
ein Projekt der MapsGuide -Projektmanagement
Dirk Andersch
Jüngststraße 13, 01277 Dresden
+49 (0)351-312 588 21
[email protected]
www.lust-auf-dresden.com