Delizia Ristorante - neuer Standort mit altbewährter Küche

Der beliebte Italiener auf den Weißen Hirsch in Dresden bietet auch einen besonderen Spielplatz für Kinder.

Vito und Ina Giuffrida vom Delizia auf dem Weißen Hirsch.
Vito und Ina Giuffrida vom Delizia auf dem Weißen Hirsch. © Lust auf Dresden/Dirk Andersch

Die Sonne scheint, beste Bedingungen also für eine Verabredung mit dem Ehepaar Ina und Vito Giuffrida, die beiden Inhaber des beliebten Delizia Ristorante auf dem Weißen Hirsch, einem der besten Italiener unserer Stadt. Die Terrasse ist seit einigen Tagen geöffnet und Gäste genießen den Platz vor dem Restaurant, an dem allwöchentlich auch ein kleiner Markt stattfindet.

© Lust auf Dresden/PR

Begonnen hat alles 2011, so beginnt Vito die gemeinsame Geschichte zu erzählen. "Wir beide haben uns in Hamburg über die Arbeit in der Gastro kennen- und lieben gelernt und waren schon länger auf der Suche nach einem eigenen Restaurant. Damals gab es in Dresden noch keinen echten Sizilianer und mit dem Angebot in der ehemaligen Villa "Emma" gleich hinter dem Parkhotel am Weißen Hirsch ergab sich für uns die Möglichkeit, hier in Dresden ein eigenes Lokal zu eröffnen. In den ersten beiden Monaten hatten wir zunächst nur die Frühstücksküche für das kleine Hotel in Auftrag. Ab dem 1. Juni 2011 hieß es dann aber Start frei für unser Ristorante mit der vollen Menüauswahl von den Vorspeisen über den „primo“ und „secondo“ bis zum Nachtisch, Kaffee und Digestif."
Aller Anfang ist schwer und es dauerte seine Zeit, bis wir insbesondere die Hirschler Zug um Zug als Stammgäste gewinnen konnten, so Ina. "Heute sind die Stammgäste unser Kapital, denn ohne diese, wären auch wir jetzt nicht durch die coronabedingte Krise gekommen."
Bereits zweieinhalb Jahre später bot sich die Chance, in das Gebäude des ehemaligen Kinos am Hirsch umzuziehen. "Für uns und unsere Gäste bedeutete dies, mehr Platz im Innen- und Außenbereich, einen separaten Gesellschaftsraum und im ehemaligen Foyer des Kinos ganz viel Platz für die kleinen Gäste zum spielen." Und so ist es auch kein Wunder, dass das Delizia schon seit einigen Jahren das kinderfreundlichste Restaurant in Dresden ist.

© Lust auf Dresden/Dirk Andersch

"Die Herausforderungen der letzten zwei Jahre haben uns schwer zu schaffen gemacht und waren eine extreme Herausforderung", erzählen mir die Beiden. Ich spüre, wie emotional Ina und Vito dabei werden, als sie über diese Belastungen sprechen. "Wir sind ein eingeschworenes Team und unsere sieben Mitarbeiter sind allesamt an Bord. Wir haben einfach zusammengehalten, egal wie schwer die Situation war. Natürlich mussten auch wir Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und sind froh, dass uns alle die Treue gehalten haben."

© Lust auf Dresden/Dirk Andersch

"Die Mittel die wir bisher erhalten haben, reichten einfach nicht aus, um die Umsatzverluste zumindest auszugleichen. Die Zuschüsse wurden nur auf Umsatzgeschäft bewilligt, welches mit 19% Mehrwertsteuer belegt war, der Getränkeumsatz z.B. fällt hier komplett raus! Wir verzeichneten seit der Einführung der 2G-Regelung im November 2021 einen Umsatzrückgang von 75 Prozent, und die Reserven der Sommermonate waren schnell aufgebraucht. Wir haben kein Verständnis für diese Politik. Das Infektionsgeschehen lag nicht in der Gastronomie. Bereits im letzten Jahr haben wir wie viele andere Gastronomen alles unternommen, um die aktuellen Hygienerichtlinien einzuhalten und viel Geld dafür angefasst. Das hat in der Politik offensichtlich niemanden interessiert und die Schließzeiten um 20 Uhr haben das Abend-Geschäft kaputt gemacht. Weshalb damals nicht G1 und Gleichbehandlung aller Gäste? Das wäre in dieser Zeit mal ein Beitrag gewesen, der uns Menschen wieder zusammengebracht hätte", so Ina.

Standortwechsel am Standort

"Wer uns kennt weiß, dass wir Kämpfer sind und nicht einfach aufgeben. Und so ist es für uns auch folgerichtig, dass wir zeitnah einen neuen Mietvertrag für den ehemaligen Rossmann-Drogeriemarkt gleich nebenan an der Bautzner Landstraße 6a unterzeichnen werden, drei mal fünf Jahre Mietdauer ist dabei geplant. Wir können im bisherigen Objekt bis Ende Dezember bleiben und haben so zumindest genügend Zeit, den Umzug ohne lange Schließzeit vorzubereiten. Leider hat der Eigentümer andere Pläne mit unserem jetzigen Objekt, den ehemaligen Parklichtspielen, und wir müssen zum Jahresende hier raus." In die jetzigen Räume des "Delizia Ristorante" wird ein neuer Drogeriemarkt einziehen. "Natürlich wären wir gern hier geblieben", sagt Ina. Auch, weil im neuen Objekt in der ersten Reihe an der Bautzner Landstraße der Spielbereich für die Kinder deutlich kleiner ausfällt und ein Nebenraum völlig fehlt. Das Restaurant wird künftig über 82 Plätze verfügen und ist damit etwa so groß wie jetzt. Die Außenplätze ziehen hinter das Gebäude und bleiben damit quasi fast identisch zur jetzigen Lage, jedoch etwas größer. "Wir freuen uns in jedem Fall auf diese neue Herausforderung, sind wir doch auch schon umzugserprobt und bereits einmal am Weißen Hirsch erfolgreich umgezogen."

© Lust auf Dresden/PR

Sizilianische Küche bleibt

Natürlich kocht Vito jeden Tag feine italienische Küche, zum Teil nach alten sizilianischen Rezepten aus seiner Heimat, und das wird auch künftig so bleiben. "Dazu gibt es unsere selbstgebackenen beliebten Brote, hausgemachte Dips, Kräuterbutter mit dem Geschmack der Saison, Pesto und unser original sizilianisches Olivenöl, alles auch zum mitnehmen.
Das Ätna Feuer ist unsere Likör-Empfehlung", sagt Ina mit einem verschmitzten Lächeln. Als wäre die Lava des Ätna wesentlicher Bestandteil dieses hochprozentigen Destillats, so fühlt sich der 70-prozentige rote Likör an. Aus einem uralten und vor allem unveränderten Rezept wird der "Fuoco dell'Etna" geboren. Hochprozentiger mit brillant roter Farbe voller Essenzen und Aromen, die Ihn einzigartig machen. Ungewöhnlich angenehmer Geschmack für ein so starkes und pures Erzeugnis - intensiv im Geruch. Ideal auch um Cocktails mit hohen Alkoholgehalt vorzubereiten.

Wir wünschen dem Delizia alles erdenklich Gute, Kraft, Gesundheit und Zuversicht auf eine planbare Zukunft und eine erfolgreiche Saison.

Ein Beitrag von Dirk Andersch (Redaktion Lust auf Dresden)

Delizia - Ristorante & Weinbar
vertreten durch: Ina Giuffrida
Bautzner Landstraße 6, 01324 Dresden
0351 - 26546900
[email protected]
www.delizia-dresden.de

Lust auf Dresden
ein Projekt der MapsGuide -Projektmanagement
Dirk Andersch
Jüngststraße 13, 01277 Dresden
+49 (0)351-312 588 21
[email protected]
www.lust-auf-dresden.com