Augusto fragt nach ... im Carolaschlösschen

Diese Woche sprachen wir mit Moyd Karrum, Inhaber des Carolaschlösschens im Großen Garten Dresden.

Moyd Karrum führt seit 2007 das Carolaschlösschen im Großen Garten.
Moyd Karrum führt seit 2007 das Carolaschlösschen im Großen Garten. © Carolaschlösschen Dresden

Das Familienrestaurant im Großen Garten hat auch mit der aktuellen Lage zu kämpfen. Wie Moyd Karrum mit der Speisekarte Kindheitserinnerungen wecken möchte, was das Carolaschlösschen momentan anbietet und wie er mit dem Lockdown umgeht, verrät er uns im Interview.

Wann haben Sie das Carolaschlösschen übernommen und wie kam es dazu?

Das Carolaschlösschen wurde von mir 2007 übernommen, im Haus selbst habe ich aber bereits seit 2000 gearbeitet, ein Jahr nach der Eröffnung. Ich habe die klassische Laufbahn vollzogen vom Restaurantchef zum Betriebsleiter - bis sich die Möglichkeit ergab, das gesamte Haus zu leiten.

Das klingt toll! Was hebt das Carolaschlösschen von anderen Restaurants ab?

Wir sind ein facettenreiches Familienrestaurant, welches jede Generationen von Jung bis Alt anspricht. Sehr oft begleiten wir Paare bei der eigenen Hochzeit und sehen diese dann wieder zur Taufe, Schuleinführung und Jugendweihe ihrer Kinder.

Welche Philosophie verfolgen Sie mit ihrer Speisekarte?

Unsere Speisekarte soll Kindheitserinnerungen wecken, mit einfachen Zutaten und der Liebe zum Detail. Wir möchten traditionelle deutsche Gerichte mit einer Prise pfiffiger Originalität neu erfinden. Und uns ist es wichtig, dass wir saisonal kochen, daher wechselt unsere Karte auch aller 5 Wochen. In Hinblick auf die Osterzeit haben wir bereits gestern ein Probekochen veranstaltet und unser asiatisch mariniertes Lammkarree ist sehr zu empfehlen.

Was ist Ihnen das Wichtigste beim Zubereiten der Speisen?

Die Nachhaltigkeit. Wir koordinieren den Einkauf so, dass von den Zutaten möglichst alles verwendet wird. Das Produkt steht im Vordergrund und es soll möglichst nichts verschwendet werden.

Welche Angebote gibt es für Ihre Gäste während des zweiten Lockdowns?

Wir bieten unseren Gästen momentan einen Abhol- und Lieferservice an und freuen uns über jede Bestellung die uns telefonisch bzw. über unseren hauseigenen Onlineshop erreicht. Vor unserem Haus sind täglich unsere Büdchen geöffnet, die herzhafte und süße Snacks sowie Getränke bereit halten.

Wie weit im Voraus sollte man Speisen bestellen?

Dies ist sehr kurzfristig möglich, wir liefern im Schnitt innerhalb von 45 bis 60 Minuten unsere Speisen aus. Viele Gäste nutzen aber auch die Möglichkeit der Vorbestellung zum Beispiel fürs Wochenende oder zu einem besonderen Anlass. Wir haben ein großes Liefergebiet von der Altstadt bis nach Lockwitz.

Aktuell wurde eine Verlängerung des Lockdowns beschlossen – wie geht es Ihnen damit?

Mir geht es schlecht in der momentanen Situation. Meine Mitarbeiter sind seit 6 Monaten in Kurzarbeit. Wir sind Dienstleister und können keine Dienstleistung erbringen. Natürlich ist es schwer damit umzugehen, wenn die Einnahmen, welche durch unsere Gäste generiert werden, wegfallen. In der aktuellen Lage haben wir auch keine Planungssicherheit. Wer ruft schon an und bestellt einen Platz im Außenbereich, ohne zu wissen wie das Wetter übermorgen tatsächlich ist? Das macht man spontan, die Gastronomie ist eher impulsiv als planend.

Wie gehen Sie mit der Situation um? Ich stelle mir das aktuell sehr schwer vor.

Ja es ist schwer, aber trotz der ganzen Not sind wir froh über so viele Stammgäste, die uns im Moment helfen, die ganze Misere zu überstehen. Das ist es, was uns Mut macht. Wir bekommen sehr viel Zuspruch von unseren Gästen und jeder gibt uns das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass auch insbesondere der soziale Kontakt fehlt. Normalerweise ist das Haus voll und nun fehlen seit Monaten die Gäste.

Natürlich. Wir lieben und leben die Gastronomie seit über 20 Jahren. Mit unseren Gästen verbinden wir auch viele Erinnerungen. In meinen Augen ist gemeinsame Zeit doch die schönste Zeit. Deswegen hoffe ich, dass wir bald wieder dahin zurückkehren können.

Da stimme ich Ihnen zu und hoffe mit Ihnen. Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Wunderschön ist das Restaurant in Dresdens größter Parkanlage gelegen.
Wunderschön ist das Restaurant in Dresdens größter Parkanlage gelegen. © Carolaschlösschen Dresden
Die leckeren Speisen können Sie sich aktuell nach Hause liefern lassen.
Die leckeren Speisen können Sie sich aktuell nach Hause liefern lassen. © Carolaschlösschen Dresden

Carolaschlösschen
Querallee 7
01219 Dresden
carolaschloesschen.de

Weitere Restaurants finden Sie in unserem Augusto Restaurantfinder.

Alle Interviews mit Gastronomen im Lockdown finden Sie hier.