Freizeiterlebnis: Theater Meißen

Das altehrwürdige Gewandhaus mit Atmosphäre zeigt viele Gastspiele.

Von Frank Thümmler
Das Theater Meißen bietet knapp 500 Zuschauern Platz.
Das Theater Meißen bietet knapp 500 Zuschauern Platz. © Claudia Hübschmann

Eine kurze Beschreibung

Schon fast 170 Jahre wird im Meißner Gebäude des Gewandhauses Theater gespielt. Mit Hilfe der 1816 gegründeten „Theatersocietät“ und kulturinteressierter Kaufleute schlug 1851 die Geburtsstunde des Meißners Theaters. Bis 1963 brillierte das Theater mit einem eigenen Ensemble. Schauspieler, Tänzer und ein Orchester bezauberten viele Jahrzehnte das große Publikum. Als Gastspieltheater konnte das Haus seine traditionsreiche Geschichte fortsetzen.Seit 2004 zeigt sich das Theater in neuem Glanz. Nach der Sanierung ist es wieder ganz und gar für die Meißner Bürgerschaft, für Gäste der Umgebung und für Touristen aus nah und fern da. Im Theatergebäude gelang eine bauliche Synthese von zeitgemäßer Funktionalität und dem Erhalt eines Hauches Romantik. Die altehrwürdige Theater-Atmosphäre ist vor allem noch im Zuschauerraum und Bühnenbereich zu spüren.

Öffnungszeiten

abhängig vom Spielplan. Den Spielplan finden Sie hier. 

Anreise/Parken

Theater Meißen, Theaterplatz 15, 01662 Meißen
In der näheren Umgebung gibt es mehrere Parkplätze. Darüber hinaus kann man zahlreiche kleinere Parkplätze und Parkbuchten in der Altstadt nutzen. Diese sind in der Regel ab 17 Uhr kostenfrei nutzbar.

Eintrittspreise

Abhängig von der Veranstaltung, eine Preisliste finden Sie hier.