Freizeiterlebnis: Dresdner Parkeisenbahn

Auf einer Schmalspurbahn, betrieben von Kindern und Jugendlichen, durch den Großen Garten.

Von Frank Thümmler
Die 1982 gebaute Elektroakkulokomotive besteht aus zwei Lokteilen. Ursprünglich rot lackiert erhielt sie während der letzten Hauptuntersuchung eine blaue Farbgebung.
Die 1982 gebaute Elektroakkulokomotive besteht aus zwei Lokteilen. Ursprünglich rot lackiert erhielt sie während der letzten Hauptuntersuchung eine blaue Farbgebung. © dpa

Eine kurze Beschreibung

Das Highlight für Kinder im Großen Garten ist die Dresdner Parkeisenbahn. Die kleine Liliputeisenbahn befährt einen Rundkurs von 5,6 Kilometern Länge mit fünf Bahnhöfen/Haltepunkten im gesamten Großen Garten. Ausgangspunkt für Rundfahrten ist der Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur. Abstellanlagen, Lokschuppen und das Bahnbetriebswerk (BW) befinden sich am Bahnhof Zoo. Auf der Strecke fahren insgesamt vier Lokomotiven - zwei Dampfloks aus dem Jahr 1925 und zwei Elektroakkulokomotiven aus den Jahren 1962 und 1982. Fast alle Tätigkeiten rund um die Eisenbahn werden von Kindern ausgeführt, was der Parkeisenbahn einen besonderen Charme verleiht.

Öffnungszeiten

Den genauen Fahrplan finden Sie hier.

Anreise/Parken

Dresdner Parkeisenbahn, Großer Garten - Bahnhof Zoo, Südallee 4, 01219 Dresden
Die Parkeisenbahn befindet sich im Großen Garten im Stadtzentrum von Dresden und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr, aber auch mit dem Auto gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden Besucher rund um den Großen Garten.

Fahrpreise

Erwachsene, 1 - 3 Stationen: 4,00 EUR
Ermäßigte (Schüler ab 17, Studierende, Azubis u.a.) 1 - 3 Stationen:  2,50 EUR
Kinder unter 2 Jahren: Freier Eintritt

Erwachsene, 4 - 6 Stationen / Rundfahrt: 7,00 EUR
Ermäßigte 4 - 6 Stationen / Rundfahrt: 4,50 EUR

Weitere Konditionen wie Familienkarten oder Vergünstigungen finden Sie auf der Homepage hier.