Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Freizeiterlebnis: Albertinum Dresden

Für Kunstinteressierte ein Muss: Ein Gang durch die Kunstgeschichte von der Romantik bis in die Gegenwart mit Ausstellungsobjekten von Weltruf.

Von Frank Thümmler
Das Albertinum beherbergt Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart.
Das Albertinum beherbergt Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart. Foto: Staatliche Kunstsammlungen Dresden © Staatliche Kunstsammlungen

Eine kurze Beschreibung

Nach einer umfassenden Sanierung präsentiert sich das Albertinum seit der Wiedereröffnung im Juni 2010 als Museum der Moderne mit einer völlig neuen Konzeption. Hier trifft Malerei auf Skulptur, Ost auf West und Heute auf Morgen – Kunstgeschichte pur von der Romantik bis in die Gegenwart: Im Albertinum sind die Meisterwerke aus dem Bestand der Galerie Neue Meister und der Skulpturensammlung ab 1800 aus Romantik, Impressionismus, Expressionismus, Neuer Sachlichkeit und Gegenwart in einem Rundgang zu erleben – von Caspar David Friedrich bis Gerhard Richter, einem der bedeutendsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten

Das Albertinum Dresden ist Dienstag-Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Schließtag: Montag)

Sonderöffnungszeiten an Feiertagen finden Sie auf der Homepage hier.

Anreise/Parken

Albertinum Dresden, Tzschirnerplatz 2, 01067 Dresden,
Das Albertinum liegt am östlichen Ende der Brühlschen Terrasse in Dresden. Eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist zu empfehlen. Die nächsten Parkplätze befinden sich an der Carolabrücke.

Eintrittspreise

Erwachsene: 12 Euro
Ermäßigte: 9 Euro
unter 17-jährige Besucher: frei
Gruppen ab 10 Personen: 11 Euro p.P.