Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Oratorium „Wundersames Wasser"

So, 13.09.2026
|
17 Uhr
Oratorium „Wundersames Wasser"

Beschreibung

Mit dem weltlichen Oratorium „Wulkotna woda“ („Wundersames Wasser“) setzt der Komponist Měrćin Weclich seine Reihe großer musikalischer Bühnenwerke fort. Grundlage des Werkes sind Texte der sorbischen Lyrikerin Róža Domašcyna, ergänzt durch fotografische Arbeiten des sorbischen Fotografen Maćij Bulank. Das Arrangement übernahm der Dresdner Komponist und Produzent Johannes Gerstengarbe.
Im Mittelpunkt steht das Wasser – als Ursprung des Lebens, als Naturgewalt und als Klangraum voller Bewegung und Wandel. Mal ruhig und fließend, mal kraftvoll und unberechenbar entfaltet sich eine vielschichtige musikalische Landschaft.
Zur Uraufführung bringen das Sorbische Jugendensemble „1. serbska kulturna brigada“ und die Sorbische Kammerphilharmonie Bautzen das Werk gemeinsam auf die Bühne. Die musikalische Gesamtleitung übernimmt die sorbische Dirigentin Judith Kubitz. Es entsteht ein außergewöhnlicher Konzertabend, der Musik, Sprache und Bild zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis verbindet.

Mehr Informationen

Stadthalle Krone
Steinstraße 9
02625 Bautzen

Klassik, Chor-Konzerte