Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Lausitz Festival: Jonathas de Andrade: Der grelle Schein der Ränder - Filmkonzert

So, 30.08.2026
|
18:30 - 20 Uhr
|
21,00 €
Lausitz Festival: Jonathas de Andrade: Der grelle Schein der Ränder - Filmkonzert

Beschreibung

Flankierend zur Doppelausstellung »Der grelle Schein der Ränder« in Bad Muskau und in Cottbus findet in Anwesenheit von Jonathas de Andrade in der Energiefabrik Knappenrode ein von Livemusik begleitetes Screening dreier seiner Kurzfilme statt. Die Interpreten sind drei brasilianische Musiker, mit denen de Andrade bereits wiederholt zusammengearbeitet hat. Die Musik wurde spezifisch für diese Kurzfilme komponiert.

Das Konzert setzt Bilder und Klänge auf unnachahmliche Weise zueinander in Beziehung. Kunst und Musik der brasilianischen Gegenwart verbinden sich zu einem ebenso komplexen wie wundervollen Erlebnis.

»Der grelle Schein der Ränder«, kuratiert von Kobi Ben-Meir und Ulrike Kremeier, ist eine Ausstellung des Lausitz Festivals und des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst (BLMK), in Kooperation mit der Stiftung »Fürst-Pückler-Park Bad Muskau«. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Mehr Informationen

Energiefabrik Knappenrode
Lausitzer Bergbaumuseum
Werminghoffstraße 20
02977 Hoyerswerda OT Knappenrode

Ausstellung, Museum