Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Bildvortrag: Der Gabeljürge kehrt zurück

Do, 07.05.2026
|
18 Uhr
|
3 €

Beschreibung

Das Schicksal des Breslauer Neptunbrunnens und der Diskurs über das deutsche Kulturerbe in Breslau (Wrocław). Ein Vortrag des Breslauer Denkmalschützers Tomasz Sielicki.

Über zwei Jahrhunderte lang gehörte der Neptunbrunnen zu den Wahrzeichen der niederschlesischen Metropole Breslau (Wrocław). Bis vor kurzem glaubte man, dass die berühmte und im Volksmund „Gabeljürge“ genannte Brunnenfigur, die seit 1732 auf dem Neumarkt (pl. Nowy Targ) stand, im Jahr 1945 zerstört wurde.

Es stellte sich jedoch heraus, dass das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Denkmal eine Kopie aus dem 19. Jahrhundert war, während das ursprüngliche Barockwerk einige Dutzend Kilometer außerhalb von Breslau gelandet war.

Im Jahr 2022 entdeckte Dr. Tomasz Sielicki die vergessene Geschichte des Neptunbrunnens. Die Spuren führten ihn zum Originalwerk aus dem 18. Jahrhundert. Nun berichtet er über seine überraschende Entdeckung, ihre Rezeption und ihre Folgen.

Mehr Informationen

Schlesisches Museum zu Görlitz
Eingang Fischmarkt 5
Brüderstraße 8
02826 Görlitz

Vortrag