Elblandphilharmonie - Aus dem Böhmerwald
Beschreibung
Solist/Solistin der Celloklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Studenten/Studentinnen der Dirigierklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Programm
Johannes Brahms
Tragische Ouvertüre
d-Moll op. 81
Antonín Dvořák
Aus dem Böhmerwald
Waldesruhe für Violoncello und Orchester op. 68 Nr. 5
Max Bruch
Kol Nidrei op. 47
Antonín Dvořák
8. Sinfonie G-Dur op. 88
Naturklänge, innige Melodien und sinfonische Kraft:
Das Philharmonische Konzert „Aus dem Böhmerwald“ vereint Werke, die von Herkunft, Landschaft und innerer Bewegung erzählen.
Auf dem Programm stehen Johannes Brahms’ Tragische Ouvertüre, Antonín Dvořáks „Waldesruhe“ für Violoncello und Orchester sowie seine lebensfrohe 8. Sinfonie. Mit Max Bruchs „Kol Nidrei“ erklingt zudem ein Werk von großer spiritueller Tiefe, das jüdische Liturgie mit romantischer Klangsprache verbindet. Optional ergänzt wird das Programm durch Granville Bantocks „Hamabdil“, eine hebräische Melodie für Violoncello und Orchester.
Als Solist ist der international gefragte Cellist Isang Enders zu erleben. Am Pult steht Hermes Helfricht, der mit der Elbland Philharmonie Sachsen einen vielschichtigen musikalischen Bogen spannt – von stiller Einkehr bis zu überschäumender Lebensfreude.
Ein Konzert, das Natur und Kultur, Tradition und Emotion miteinander verbindet.
Weitere Termine an diesem Veranstaltungsort
Mehr Informationen
Konzertsaal
Wettiner Platz 13
01067 Dresden

