Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Finissage: "Die Wunden des Glücks" von Harald K. Schulze und Peter H. Schulze. Dr. Sylke Kaufmann im Galeriegespräch mit den Künstlern

Di, 03.02.2026
|
19 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei
Finissage: "Die Wunden des Glücks" von Harald K. Schulze und Peter H. Schulze. Dr. Sylke Kaufmann im Galeriegespräch mit den Künstlern

Beschreibung

Im Galeriegespräch der Kunsthistoriker in SYlke Kaufmann mit den beiden Künstlern wird es u. a. um die Intentionen und um die unterschiedlichen künstlerischen Handschriften beider Künstler gehen. Peter H. Schulze hat seine grafischen Arbeiten unter dem Titel „Das Verschwinden der Heimat“ gezeigt. Harald K. Schulze wählte „Die Bemalung der Zeit“ als umfassendes Motto für seine Gemälde. Der gemeinsame Ausstellungstitel „Die Wunden des Glücks“ verrät, dass zutiefst Widersprüchliches der Gegenstand ist, das, was hinter glänzenden Fassaden versteckt ist, was unausgesprochen bleibt, was verlorengeht.
Harald K. Schulze (*1952) studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und war im Anschluss 1978 bis 1980 Aspirant bei Prof. Walter Womacka.
Peter H. Schulze (*1948) studierte an der TU Dresden Architektur. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er bei Prof. Helmut Heinze und Prof. Walter Howard (Bauplastik), Prof. Karlheinz Georgi (Zeichnen) und Günter Tiedeken (Malerei).

Mehr Informationen

Galerie im Sakralmuseum St. Annen
Schulplatz 5
01917 Kamenz

Museum, Finissage