Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

SVANTE SÖDERQVIST – THE ROCKET - Eine leise Rakete voller Melancholie

Sa, 18.04.2026
|
20 - 22 Uhr

Beschreibung

Diese Rakete hebt nicht mit Getöse ab, sondern gleitet elegant durch Zeit und Raum. THE ROCKET ist eine Formation um den schwedischen Bassisten, Cellisten und Sänger SVANTE SÖDERQVIST, die auf sanfte, zugleich eindringliche Weise traditionelle schwedische Musik mit Weltmusik sowie nuancenreichem, atmosphärischem Jazz verbindet und dabei immer wieder neues Terrain erkundet.

Lange Zeit profilierte sich der klassisch ausgebildete Söderqvist als vielseitiger Sideman in der schwedischen Musikszene: Er arbeitete mit Künstlern wie Nils Landgren, Rigmor Gustafsson und Magnus Lindgren, war Mitglied renommierter Folkmusikgruppen und in verschiedenen klassischen Ensembles aktiv. Doch irgendwann reichte ihm diese Rolle nicht mehr.

Er gründete THE ROCKET zunächst als Trio, das bald durch die aufregend expressive estnische Akkordeonistin Tuulikki Bartosik erweitert wurde. Die vier Musiker verstehen sich nicht als Trio plus Gast, sondern als feste Einheit. Der Klang und die Möglichkeiten des Akkordeons, so Söderqvist, hätten ihn auf behutsame Weise dazu gebracht, anders zu komponieren als zuvor.

Gemeinsam bewegen sich die vier vielseitigen Musiker virtuos zwischen Akustik und Elektronik, zwischen Alt und Neu, zwischen Vertrautem und Unbekanntem. Die Musik von THE ROCKET ist beseelt und hochmelodisch, trägt melancholische Farben in sich, ruht in sich selbst – und ist doch stets offen für das Abenteuer. Söderqvist versteht sie als Reflexion unserer Gegenwart. Wer sie hört, fühlt sich getröstet. 

Mehr Informationen

Jazzclub Tonne
Tzschirnerplatz 3-5
01067 Dresden

Kultur