Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Wie sich der Landeswald im Klimawandel verändert – Erfahrungen und Konzepte aus über 20 Jahren ökologischer Waldbewirtschaftung

Di, 13.01.2026
|
19:30 Uhr
|
Preise
Wie sich der Landeswald im Klimawandel verändert – Erfahrungen und Konzepte aus über 20 Jahren ökologischer Waldbewirtschaftung

Beschreibung

Vortrag von Dr. Roger Eisenhauer, Kompetenzzentrum Wald und Forstwirtschaft, Sachsenforst, Pirna


Der sächsische Landeswald steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Steigende Temperaturen und zunehmende Trockenheit setzen die bisherigen Leitbaumarten unter Stress, erhöhen das Waldbrandrisiko und verschieben die Wuchsbedingungen vieler Baumarten. Diese Entwicklungen machen einen gezielten Waldumbau notwendig – hin zu neuen, klimastabileren Baumarten, um die Zukunftsfähigkeit der Wälder zu sichern.

Dr. Dirk-Roger Eisenhauer vom Kompetenzzentrum Wald- und Forstwirtschaft des Staatsbetriebs Sachsenforst stellt in seinem Vortrag die bislang gewonnenen Erkenntnisse vor und gibt einen Ausblick darauf, wie der Wald unter den Bedingungen des Klimawandels auch künftig erhalten und weiterentwickelt werden kann.

Mehr Informationen

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Am Museum 1
02826 Görlitz

Museum, Vortrag, Bildung, Natur