Hommage an Holger Biege, Musikalische Lesung mit Wolfgan Martin und Manuel Schmid

Fr, 26.04.2024
|
20 - 22 Uhr
|
24,00 €
Hommage an Holger Biege, Musikalische Lesung mit Wolfgan Martin und Manuel Schmid

Beschreibung

In der DDR galt der Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur Holger Biege als ‚genialer Ausnahmekünstler‘. Seine beiden AMIGA-Alben „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“ gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte und haben noch heute große Bedeutung. 1983 übersiedelte Biege , gescheitert an Zensur und administrativen Schranken des DDR-Kulturbetriebs, in die Bundesrepublik. Auch da erlebte er Enttäuschungen, resignierte vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall folgte der triumphale Rückzug zu seinen Fans in den Osten. Doch als er 2012 ein drittes Mal durchstarten will, ereilt ihn und seiner Familie der schwere Schicksalsschlag einer ihm sechs Jahre später den Tod bringenden Krankheit. Sein Freund und Förderer, Radio-Macher und Musik-Journalist Wolfgang Martin, hat unter dem Titel seines bekanntesten Liedes „Sagte mal ein Dichter“ die Holger Biege-Biografie geschrieben. Manuel Schmid (Stern Meissen) interpretiert die populärsten und schönsten Songs.

Mehr Informationen

Kleinkunstbühne Pirna Q24
Niedere Burgstraße 5a
01796 Pirna

Lesung