600 Jahre Hussitenkrieg: Ursachen – Theologische Begründung – Verlauf

Mi, 10.04.2024
|
10 - 11:30 Uhr
|
Preise
600 Jahre Hussitenkrieg: Ursachen – Theologische Begründung – Verlauf

Beschreibung

Vortrag im Treffpunkt Museum
Am 6. Juli 1415 wurde der böhmische Reformator Jan Hus auf dem Konzil in Konstanz verbrannt. Vier Jahre nach Hus’ Tod erhoben sich seine Anhänger in Böhmen gegen die katholische Bevormundung. Mit dem ersten Prager Fenstersturz begannen 1419 die Hussitenkriege. In fünf Kreuzzügen wurden bis 1434 Böhmen und Mähren verwüstet. Auch die Nachbarländer wurden erfasst. Im Herbst 1430 zerstörten die Hussiten Radeberg. Am Ende siegten die Habsburger Katholiken und versuchten alle Erinnerungen an die hussitische Reformation zu verdrängen.
Referent: Arnold Vaatz


Mehr Informationen

Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg

Lesung, Vortrag