Ostervesper des Dresdner Kreuzchores

Sa, 30.03.2024
|
17 Uhr
|
5,00 €
Ostervesper des Dresdner Kreuzchores

Beschreibung

Mit der Ostervesper am Karsamstag beschreibt der Dresdner Kreuzchor musikalisch den Weg der Osternacht von der Dunkelheit ins Licht.

Als Hauptwerk der musikalischen Stunde erklingt die wunderschöne Kantate zum ersten Ostertag „Ich suchte den, den meine Seele liebet“ von Carl Heinrich Graun. Unter Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann singen und musizieren der Dresdner Kreuzchor, Laura Keil (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Jonas Finger (Tenor), Andreas Scheibner (Bass) und das Dresdner Barockorchester.

Als Carl Heinrich Graun 1714 wie sein Bruder an die Dresdner Kreuzschule kam, fiel er besonders durch seine schöne Stimme auf. Von den besten Lehrern in Dresden ausgebildet, folgte er bereits zehn Jahre später Johann Adolf Hasse als hoher Tenor und Komponist an den Braunschweiger Hof. Friedrich der Große war von seinen Kompositionen so begeistert, dass er ihn bald nach Berlin holte und mit dessen Oper Cesare e Cleopatra 1742 die neugebaute Königliche Hofoper eröffnete.

Mehr Informationen

Kreuzkirche Dresden
An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden

Kirche, Klassik, Chor-Konzerte

Das Erlebnis mit einem Restaurantbesuch abrunden?

Ladencafé aha

Ladencafé aha

  • Besondere Küche, Vegetarisch
mehr Details
Steak Royal

Steak Royal

  • Besondere Küche, Steakhaus
mehr Details
KOK van KOK - Niederländisches Restaurant

KOK van KOK - Niederländisches Restaurant

  • Küche aus aller Welt, International
mehr Details

Nicht das Passende für Sie dabei?

Dann durchstöbern Sie unseren Restaurantfinder nach einem Restaurant nach Ihrem Geschmack.

zum Restaurantfinder