Steinhaus-Kino: "The Zone Of Interest"

Mi, 03.04.2024
|
20 Uhr
|
7,00 €
Steinhaus-Kino: "The Zone Of Interest"

Beschreibung

Rudolf Höß (Christian Friedel) führt 1943 sein Leben mit seiner Frau Hedwig (Sandra Hüller) in einem idyllischen Haus mit Garten und Swimmingpool. Mit ihren fünf Kindern machen sie oft Picknick-Ausflüge oder fahren zum Angeln oder Baden an den Fluss. Dass ihr Heim direkt an das Konzentrationslager von Auschwitz grenzt, das Rudolf befehligt, daran hat die Familie sich mittlerweile gewöhnt und die Schüsse und Schreie jenseits der Mauer nehmen sie kaum noch wahr. Erst Rudolfs Versetzung nach Oranienburg bringt ihr traumhaftes Leben in Gefahr. Kann der treue Nationalsozialist alles zurücklassen, was er sich hier aufgebaut hat? Hat er keine gute Arbeit geleistet, nachdem er gerade erst die Entwürfe für das neue Krematorium freigegeben hat?

Regisseur Jonathan Glazer ließ sich für den Film vom gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. "The Zone Of Interest" beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive des Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie.

Mehr Informationen

Steinhaus Bautzen
Steinstraße 37
02625 Bautzen

Kino